Über uns

Stiftungszweck

Leitbild
Wissen verpflichtet. Deshalb stellen wir Wissen über Risiken in den Dienst der Menschen. Wir erkennen Risiken, wirken diesen entgegen und helfen, sie zu bewältigen. Wir erschließen Potenziale für nachhaltige Entwicklung im globalen Wandel. Als kritische Vordenker und zuverlässige Partner haben wir den Anspruch, langfristige Lösungen zu finden. Unser Ziel ist, Menschen auf Risiken vorzubereiten und ihre Lebensbedingungen zu verbessern.

Vision
Unsere Arbeit unterstützt wirksam Menschen in Risikosituationen und hilft, Risiken zu vermeiden. Im Dialog mit Partnern weltweit sind wir Impulsgeber und erarbeiten Perspektiven. Kompetenz und Qualität unserer Arbeit überzeugen in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft – auch bei Munich Re.

Präambel der Satzung der Münchener Rück Stiftung
Die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft setzt sich mit den großen Herausforderungen der Welt – Bevölkerungswachstum, Globalisierung, Ressourcenverknappung, Umweltverschmutzung, Klimaveränderung – auseinander.

Aus dem Wissen um hieraus resultierende Gestaltungsaufgaben und Herausforderungen für Gesellschaften und Ökonomien leitet die Stifterin ihre Kompetenz ab, zu den Zukunftsfragen der Gesellschaft Stellung zu beziehen und gesellschaftliche Verantwortung bei der Lösung anstehender Aufgaben zu übernehmen.

Primäres Anliegen der Stifterin ist es, an innovativen Lösungen im Kontext der internationalen Bevölkerungsentwicklung und Globalisierung sowie ihrer Auswirkungen auf die Zukunft der Menschheit in Ländern unterschiedlicher Entwicklungsstufen mitzuwirken. Dabei soll sich die Stiftung insbesondere auf das Zusammenwirken von Bevölkerungsentwicklung und dem Medium Wasser als Lebenselixier und Ressource aber auch als Risikofaktor konzentrieren.

Vor diesem Hintergrund ergeben sich für die Stiftung vielfältige Tätigkeitsfelder. So kann sie neben den Bereichen Bildung und Erziehung sowie Wissenschaft und Forschung auch in den Gebieten Katastrophen- und Umweltschutz sowie öffentliche Gesundheitspflege tätig werden. 

 

Über uns

> Überblick

> Startseite

About us

Purpose of the Foundation

Guiding Principles
Knowledge obligates. For this reason, we put our knowledge of risk at the service of humanity.  We recognise risks, counter and try to overcome them. We tap into the potential for sustainable development in global change. As critical thinkers and reliable partners, we stake a claim to finding long-term solutions. Our aim is to prepare people to cope with risk and to improve their living conditions.

Vision
Our work effectively supports people in risk situations and helps to avoid risks. In dialogue with our partners worldwide, we stimulate ideas and create perspectives. The competence and quality of our work are convincing in social, political, economic and scientific circles – as well as in Munich Re.

Preamble to the Articles of Association of the Munich Re Foundation

Munich Re concerns itself with the great challenges facing the world today – population growth, globalisation, diminishing resources, environmental pollution, climate change.

The foundation’s benefactor derives its competence to address the key questions affecting the future of society and to accept social responsibility in solving the problems that lie ahead from its knowledge of the tasks and issues these challenges pose for societies and economies.

The benefactor’s primary interest is to play an active part in finding innovative solutions in the context of international population development and globalisation and their impact on the future of humanity in countries in different stages of development. The foundation’s role is to concentrate specifically on the interaction between population development and the medium of water as elixir of life, resource, and risk factor.

Against this backdrop, the areas in which the foundation can be actively involved are many and varied, encompassing education and training, science and research, disaster prevention, environmental protection, and public healthcare.
 

About us

> Overview

> Home