Dialogforen

In der öffentlichen Veranstaltungsreihe an unserem Standort in München greifen wir aktuelle Fragestellungen auf. Politiker, Wissenschaftler und Betroffene blicken hinter die Kulissen und diskutieren mit den Besuchern der Foren. Die Dialogforen finden seit 2005 statt. Die Reihe soll das Bewusstsein für unsere Themen wie Bevölkerungsentwicklung, Risikowahrnehmung oder Entwicklungspolitik schärfen.

Januar 2019: Armut Global – Die Welt in der Armutsfalle?

Januar 2019: Armut Global – Die Welt in der Armutsfalle?

Bei ihrem Ziel, die absolute Armut zu bekämpfen, ist die Weltgemeinschaft in den vergangenen Jahrzehnten ein gutes Stück vorangekommen. Doch sie bleibt ein weltweites Problem, und in vielen Ländern nimmt die ungleiche Verteilung von Vermögen und Einkommen zu. >mehr

Dialogforen 2019: Arme reiche Welt

Dialogforen 2019: Arme reiche Welt

Keine Armut! So lautet das erste Ziel der Vereinten Nationen in der Agenda für nachhaltige Entwicklung 2030. Dies zeigt die große Bedeutung von Armut in der globalen Entwicklung. In den Medien bestimmen Katastrophenmeldungen, Krisen und Hungersnöte das Bild. Das UN-Ziel scheint fast utopisch zu sein. >mehr

Innovativ. Kreativ. Fair? Chancen und Risiken der Digitalisierung

Innovativ. Kreativ. Fair? Chancen und Risiken der Digitalisierung

Am 14. November 2018 fand ein Dialogforum spezial an der Hochschule München statt. Studierende und Interessierte waren eingeladen, zu diskutieren, was passiert, wenn die Internet-Riesen wie Google und Facebook immer stärker unser Leben diktieren. >mehr

Dialogforum spezial: Klimaherbst München

Dialogforum spezial: Klimaherbst München

Die Münchener Rück Stiftung ist Mitglied des Programmbeirats für den Münchner Klimaherbst. Jeden Herbst präsentieren Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft, wie München zum Klimaschutz beitragen kann. >mehr

Dialogforen 2018: Digital.Innovativ.Fair?

Dialogforen 2018: Digital.Innovativ.Fair?

Innovationen verändern unseren Alltag, sie verändern UNS: unser Zusammenleben, unsere Kommunikationsformen, unser Arbeitsleben. Die Digitalisierung bietet viele neue Chancen. Zugleich wird der Mensch im 21. Jahrhundert immer abhängiger von digitalen Systemen. >mehr

Archiv

Archiv

Hier finden Sie die Berichte zu den Dialogforen der vergangenen Jahre. >mehr

Dialogue forums

At these events, which are open to the general public and held in Munich, we address current topics. Politicians, scientists and persons concerned take a look behind the scenes and engage the audience in discussion. The dialogue forums have been held regularly since 2005. They are designed to heighten awareness of our topics such as demographic developments, risk perception, and development policy.

2019 Dialogue forums: Poor rich world

2019 Dialogue forums: Poor rich world

No poverty! Worldwide. This is the first of the SDGs to be achieved by 2030. It illustrates the huge importance of poverty in relation to global development. The picture presented in the media is made up of disaster reports, crises and famines. The UN goals seem almost utopian. >more

Innovative. Creative. Fair? Chances and risks of the digitalisation

Innovative. Creative. Fair? Chances and risks of the digitalisation

The dialogue forum special took place on 14 November 2018 at the Munich University of Applied Sciences. Students and interested people were invited to listen and to discuss. What would happen, once Internet giants like Google and Facebook dictate our lives more and more? >more

Dialogue forum special: "Klimaherbst München"

Dialogue forum special: "Klimaherbst München"

Munich Re Foundation is member of the programme advisory committee for the event series „Münchner Klimaherbst“. Every year in October political, societal, scientific and economic actors from Munich present their concepts for climate protection. >more

2018 Dialogue Forums – "Digital Innovative Fair?"

2018 Dialogue Forums – "Digital Innovative Fair?"

Innovations are changing our everyday routines, and changing us, the way we live together, and our work environment. Digitalisation offers many new opportunities – particularly for people in developing countries. At the same time, people in the 21st century will be more dependent on digital systems. >more

Archive

Archive

Find out more about the dialogue forums of the previous years. >more