Vernetzt, innovativ - Wie arme Länder profitieren

Dialogforum am 22. Februar 2018

Die Digitalisierung des Alltags ist ein globales Phänomen, das auch vor Entwicklungsländern nicht haltmacht. Über 80 Prozent der Menschen dort haben Zugang zu einem Mobiltelefon und verwenden es etwa für Mobile Banking, Mobile Insurance oder E-Learning. Doch wer profitiert tatsächlich von der zunehmenden Verbreitung der Informations- und Kommunikationstechnologie?

Unbestritten ist, dass eine Reihe digitaler Angebote segensreich für die Menschen in Entwicklungsländern ist. Wetter-Apps ermöglichen punktgenaue Wettervorhersagen und erleichtern den Landwirten ihre Arbeit. Mit Hilfe der Zahlungs-App M-Pesa können die Menschen Zahlungen und Überweisungen vornehmen, selbst wenn sie kein Bankkonto haben. Und in Bildung und Gesundheit lassen sich breitere Bevölkerungsschichten erreichen, indem infrastrukturell abgeschnittene Regionen virtuell besser angebunden werden. Der Nachrichtendienst WhatsApp wird viel geschäftlich genutzt und damit zum Marktplatz.

Tech-Startups schaffen Arbeitsplätze
Bernhard Kowatsch, Leiter des Innovation Accelerator des World Food Programme in München, gibt sich entsprechend optimistisch: „Digitale Arbeit schafft Beschäftigungsmöglichkeiten für Millionen Menschen.“ In Kenia hätten je nach Erhebung zwischen 26 und 46 Prozent der Bevölkerung Anschluss an das Internet. Es entstehen Startups wie Andela, die von Facebook oder Google unterstützt werden. Andela bildet Menschen in Afrika zu Programmierern aus und vermittelt sie günstig an US-Tech-Firmen. Viel verspricht sich Kowatsch auch von der Blockchain, einem System, das zunehmend für Bezahlungen genutzt wird. Das Besondere daran ist,  die Kontrolle nicht durch eine Institution wie etwa eine Bank ausgeübt wird, sondern durch Informationen. Kowatsch glaubt, dass die Blockchain-Technologie bis zum Jahr 2025 digitale Identitäten und Bankkonten weltweit verfügbar machen werde. Bereits heute wird sie testweise genutzt, etwa um Bargeldtransfers an Flüchtlinge sicherer und transparenter zu machen – und damit Einkäufe zu erleichtern. „Statt über ein Bankkonto laufen die Transaktionen direkt zwischen den Flüchtlingen und den Händlern ab, das spart 98 Prozent der herkömmlichen Gebühren“, erläuterte Kowatsch die Vorteile in einem Projekt, das der Innovation Accelerator durchführt. 


Moderator Illinger und die Referenten Wenzelmann, Kowatsch und Zwitter (von links) sahen Licht und Schatten bei der Digitalisierung in Entwicklungsländern.

Nicht alle Personen in Entwicklungsländern profitieren gleichermaßen von dem technologischen Fortschritt. „Es sind häufig privilegierte Menschen, die mit Hilfe der Digitalisierung Karriere machen“, gab Victoria Wenzelmann, Mitgründerin und Vorstand der Konferenz Global Innovation Gathering (GIG), zu bedenken. Der Fokus der GIG, die Hub-Manager, Hacker und Unternehmer aus der ganzen Welt zusammenbringt, liegt auf technologischen Innovationen für Asien, Lateinamerika und Afrika. Technologie alleine, so Wenzelmann, sei aber nicht in der Lage, soziale und politische Probleme zu lösen, auch wenn es einzelne Erfolge wie die Internetplattform Ushahidi gibt. Sie wurde 2007 von Bloggern und Programmierern nach den manipulierten Präsidentschaftswahlen in Kenia entwickelt, um Gewalttaten per Crowdmapping zu melden und zu verorten. Heute kommt die Software bei Katastrophen aller Art zum Einsatz, um sich etwa einen Überblick über das Ausmaß von Schäden und der benötigten Hilfsmittel zu verschaffen. „Technologie kann wesentlich zur Demokratisierung beitragen, die Impulse müssen aber von den Menschen kommen,“ sagte die Expertin. 

Gefahr einer Wildwest-Mentalität
Auf die Schattenseiten der Digitalisierung für die Entwicklungsländer wies Andrej Zwitter hin, Professor für internationale Beziehungen an der Reichsuniversität Groningen. Zwar könne man nur digital das globale Bildungsungleichgewicht bekämpfen. „Doch digitale Innovation in der Entwicklungshilfe bedeutet Experimentieren mit den Hilflosesten der Gesellschaft.“ Ein großes Problem sei die mangelnde Regulierung digitaler Geschäftsmodelle durch die Behörden. „Das fördert zwar das Entstehen von Innovationen, führt aber leicht zu einer Wildwest-Mentalität.“ Trotz guter Intentionen seien sich zudem viele Akteure nicht bewusst, welche Probleme sie mit ihrem Handeln auslösen, erklärte Zwitter. Das ist beileibe kein neues Phänomen. So war beispielsweise in den 1990er-Jahren die humanitäre Hilfen nicht ausreichend professionalisiert, wodurch Konflikte teilweise verlängert wurden, indem Lebensmittel an Konfliktparteien geliefert wurden. 

Ein Beispiel dafür, wie sich digitale Hilfsangebote ins Gegenteil verkehren können, zeigte sich 2010 während einer Flut- und Hungerkrise in Pakistan. Damals kam eine Software ähnlich wie Ushahidi zum Einsatz, um Hilfsangebote besser koordinieren zu können. „Doch leider war es auch den Taliban dadurch möglich, Angriffe auf die Hilfsorganisationen zu planen, da sie genau wussten, wo diese gerade tätig waren“, bemängelte Zwitter. Auch gutgemeinte Initiativen wie Techfugees, ein soziales Unternehmen, das die internationale Antwort der Tech-Community auf die prekäre Lage von Flüchtlingen koordiniert, seien nicht immer zielführend. „Bei einem Treffen von Techfugees stellte sich heraus, dass kein einziger Teilnehmer je einen Flüchtling gesehen hatte. Die Akteure glaubten aber ganz genau zu wissen, welche Apps man entwickeln müsse.“ Als weiteres Problem identifizierte Zwitter das Machtpotenzial von Firmen wie Facebook, Amazon oder Google. Das schaffe unglaubliche Abhängigkeiten und eine ungleiche Machtverteilung. 

Westliche Konzerne rollen den Markt auf
Auch die Monopolisierung von Diensten wie M-Pesa durch den Anbieter Vodafone müsse man kritisch sehen, ergänzte Wenzelmann. Selbst wenn lokale Firmen ein vergleichbares Produkt entwickeln würden, wäre es wahrscheinlich, dass die Menschen vor Ort auf das Bewährte zurückgreifen. „Das machen sich die globalen Konzerne zunutze. Sie sehen Afrika als Markt und nicht als Partner und rollen dort auf vielen Märkten ihre digitalen Produkte aus.“ Hier müsse die Zivilgesellschaft Lösungen finden, wolle man sich nicht den Konzernen ausliefern, resümierte Wenzelmann. „Die Menschen müssen früh eingebunden werden!“


Wir konnten fast 200 interessierte Zuhörer begrüßen, die sich rege in die Diskussion einbrachten.

„Technologie ist weder positiv noch negativ, es kommt darauf an, wie man sie einsetzt“, wand Kowatsch ein. Zum Beispiel in der Landwirtschaft: Manche Tätigkeiten werden durch Automatisierung überflüssig. Sie bietet Kleinbauern in den Entwicklungsländern aber auch die Möglichkeit, ohne Traktoren kostengünstig Drohnen für den Pflanzenschutz einzusetzen. Viele technologische Neuerungen würden ohnehin stattfinden, und zwar schneller, als man es während der Industrialisierung gesehen habe. Deshalb müsse man Antworten auf die Entwicklungen finden, sei es in der Forschung, in der Zivilgesellschaft, aber auch in den Regierungen und den Unternehmen. „In Togo bauen die Menschen mit Elektroschrott aus Industrieländern Farmbots, das sind Kleinroboter, die beispielsweise Erntetätigkeiten unterstützen“, ergänzte Wenzelmann. Durch die Arbeitserleichterung hätten dann Kinder mehr Zeit für die Schule. Allerdings: „Hunger ist ein politisches und wirtschaftliches Problem, das Technologie auf Ebene der Kleinbauern nicht lösen wird“, schränkte Wenzelmann ein. 

Die Digitalisierung ist in vielen Bereichen ein hilfreiches Instrument. Sie alleine wird die Menschen aber weder satt machen, noch ihnen Chancen auf eine nachhaltige Entwicklung eröffnen. Und weil Digitalisierung alle Lebensbereiche verändert, darf man sie weder thematisch noch räumlich isoliert betrachten. Bei der Gestaltung der Digitalisierung müssen Politik, Verwaltung, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft gleichermaßen einbezogen werden. Bisher zeichnet sich ab, dass in den armen Ländern vor allem diejenigen von der Digitalisierung profitieren, die über einen höheren Bildungsgrad und eine bessere Vernetzung verfügen. Ein großer Teil der Bevölkerung bleibt somit weiterhin ausgeschlossen. Das sollte als zusätzlicher Anreiz verstanden werden, vermehrt in die Bildungspolitik zu investieren. 

Das nächste Dialogforum findet am 20. März 2018 zum Thema „ Black out – Wie stabil sind unsere Systeme?“ statt.

27 Januar 2018

Networked, innovative - How poorer countries can benefit

Dialogue forum, 22 February 2018

Digitalisation of everyday life is a global phenomenon from which developing countries are not spared. Over 80% of people in these countries have access to mobile phones and use them for such things such as mobile banking, mobile insurance or e-learning. But who actually benefits from the increasing spread of information and communication technology?

There is no question that a range of digital offers are beneficial for people in developing countries. Weather apps allow precise weather forecasts and simplify work for farmers. Using the payment app M-Pesa, people can make payments and transfers even if they have no bank account. And broader sections of the population can be reached in the fields of education and health if regions that are isolated in terms of infrastructure can become better connected in a virtual way. The messaging service WhatsApp is being used a lot for business and is thus becoming a market place.

Tech startups create jobs
Bernhard Kowatsch, head of the World Food Programme’s Innovation Accelerator in Munich was optimistic about the potential: "Digital work creates employment opportunities for millions of people," he said. In Kenya, depending on which survey you look at, between 26 and 46% of the population have an internet connection. Startups like Andela are emerging that are being supported by Facebook or Google. Andela gives programming training to people in Africa and places them with US tech companies for a small charge. Kowatsch has great hopes for blockchain technology, a system that is increasingly being used for payments. Its special feature is that it is not controlled by an institution like a bank, but by information. Kowatsch believes that, by the year 2025, blockchain technology will make digital identities and bank accounts available worldwide. It is already undergoing testing today, for example to make cash transfers to refugees safer and more transparent – thereby making it much easier for them to buy food and other items. Kowatsch explained the benefits in a project that the Innovation Accelerator is conducting: “Instead of using a bank account, the transactions are made directly between the refugees and the retailers. This saves 98% of the standard fees."


Our moderator Patrick Illinger and the experts Victoria Wenzelmann, Bernhard Kowatsch and Andrej Zwitter (from left to right) saw light and shadow in terms of digitalisation in developing countries.

But not every person in developing countries benefits equally from technological progress. “There are often privileged people who make a career with the help of digitalisation,” Victoria Wenzelmann pointed out. She is a co-founder and director of Global Innovation Gathering (GIG), which brings together hub managers, hackers and entrepreneurs from around the world. Its focus is on technological innovations for Asia, Latin America and Africa. Wenzelmann believes that technology alone is unable to solve social and political problems, despite individual successes like the internet platform, Ushahidi. The latter was developed by bloggers and programmers following the manipulated 2007 presidential elections in Kenya, as a way to report and locate acts of violence using crowdmapping. Today the software is used after all kinds of disasters, for example to obtain an overview of the extent of damage, and to procure the required aid. “Technology can make a major contribution to democratisation, but the stimulus needs to come from people,” said Ms Wenzelmann.

Risk of a Wild West mentality

Andrej Zwitter, Professor of International Relations at the University of Groningen, reminded listeners of the downsides of digitalisation for developing countries. He admitted that global inequality in education could only be combated digitally. “But digital innovation in development aid means experimenting with the most helpless in society,” he pointed out. A major problem, Zwitter warned, was the lack of regulation of digital business models by the authorities. “While this promotes innovation, it can easily lead to a Wild West mentality." He added that, despite having the best of intentions, many actors were unaware of the problems their actions created. Needless to say, this is not a new phenomenon. In the 1990s, for example, humanitarian aid was not sufficiently professionalised, and some conflicts were actually prolonged because food was delivered to conflict parties.

A concrete example of how digital offers of assistance can be reversed came in 2010 during a flooding and famine crisis in Pakistan. At that time, a software program like Ushahidi was being used to try to coordinate offers of assistance more efficiently. “Unfortunately," explained Zwitter, "it also allowed the Taliban to plan attacks on the aid organisations, since they knew exactly where they would be operating." Even well-meant initiatives like "Techfugees", a social enterprise that is coordinating the tech community’s response to the dire situation of refugees, are not always helpful. "At a meeting of Techfugees, it was found that not a single participant had ever set eyes on a refugee. Yet the people involved believed they knew exactly which apps needed to be developed." As a further problem, Zwitter cited the potential power of companies like Facebook, Amazon or Google. He warned that this creates incredible dependencies and an imbalance of power.


Approx. 200 guests lively discussed with the experts on the panel.

Western companies rolling up the market
Wenzelmann added that the monopolisation of services like M-Pesa by provider Vodafone had to be viewed critically. Even if local companies were to develop a comparable product, it is likely that local people would fall back on the tried and tested variant. "Global corporations are exploiting this fact," she said. "They view Africa as a market, rather than a partner, and are rolling out their digital products on many of the continent’s markets." Wenzelmann said that civil society needs to find solutions in this context if people were not to be left at the mercy of the corporations. "People need to be involved at an early stage!"

"Technology is neither a positive nor a negative force – it depends on how it is used," Kowatsch argued. He gave the example of the farming sector, where many activities are becoming redundant because of automation. But they also provide small farmers in developing countries with the option of using inexpensive drones in place of tractors. Many technology innovations would happen anyway, he pointed out, and at at a faster rate than was the case during industrialisation. Responses therefore need to be found to the developments, whether in research, in civil society, or even in governments and corporations. "In Togo, people are building farmbots from electrical scrap from industrialised countries. These are small robots that are used to help with harvesting activities for example," Wenzelmann explained. Children now have more time for school because of the reduction in the workload. However: "Hunger is a political and economic problem that technology will not be able to solve at the level of small farmers," Wenzelmann cautioned.

Digitalisation is a helpful tool in many areas. But on its own, it will be unable to fill people’s stomachs, or open up opportunities for them for sustainable development. And because digitalisation is changing all aspects of life, it should not be considered in isolation, either spatially or in terms of topics. In shaping the digitalisation process, the fields of politics, administration, the private sector and civil society all need to be equally involved. What we have seen up to now in poor countries is that the people who benefit more from digitalisation are those with a higher level of education and better networks. So a large section of the population remains excluded. This should be seen as an additional incentive for greater investment in education policy.

The next dialogue forum on 20 March 2018 will be on the subject of "Blackout – How stable are our systems?"

5 March 2018