Klimabildung - Archiv

Sommerakademie Soziale Verwundbarkeit

Sommerakademie Soziale Verwundbarkeit

Jahr für Jahr haben wir 20 internationale Jungwissenschaftler und renommierte Experten nach Schloss Hohenkammer eingeladen, um mit Ihnen Lösungsansätze für globale Herausforderungen zu diskutieren. Die letzte Sommerakademie fand im Juli 2012 statt. >mehr

UNU-Stiftungslehrstuhl am Institut für Umwelt und menschliche Sicherheit

UNU-Stiftungslehrstuhl am Institut für Umwelt und menschliche Sicherheit

Der „Lehrstuhl für Soziale Verwundbarkeit“ untersuchte von 2005 bis 2012, wo Gesellschaften verwundbar sind und wie ihre Widerstandskraft (Resilienz) gesteigert werden kann. >mehr

Klimawandel und Gerechtigkeit

Klimawandel und Gerechtigkeit

In der Diskussion um den Klimawandels kommt der Aspekt globale Gerechtigkeit oft zu kurz. Mehrere Jahre lang haben wir mit Partnern ökonomische, ökologische und entwicklungspolitische Aspekte zum Klimawandel untersucht. Unsere Ergebnisse wurden in zwei großen Studien veröffentlicht >mehr

Brettspiel „Risikoland“ - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Brettspiel „Risikoland“ - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Die Münchener Rück Stiftung hat zusammen mit UNISDR, Save the Children und katmakon eine deutsche Version des Brettspieles „Risikoland“ erstellt. Durch die Verbindung von Lernen und Spaß können Kinder spielerisch Katastrophenbewusstsein entwickeln. >mehr

Energieschule Oberbayern

Energieschule Oberbayern

Energieschule Oberbayern heißt ein Projekt der Münchner Umweltorganisation Green City e.V., das sich mit wegweisenden Zukunftsthemen wie nachhaltiger Energiegewinnung und effizienter und sparsamer Energienutzung auseinandersetzt. Die Münchener Rück Stiftung unterstützt das Bildungsprojekt. >mehr

Grüne Unternehmensgründer - Jugendwettbewerb „go!clean“

Grüne Unternehmensgründer - Jugendwettbewerb „go!clean“

Auf sie wäre jeder Wirtschaftsminister stolz: Fast 70 Schülerunternehmen haben Unternehmergeist sowie Kreativität bewiesen und für den Wettbewerb „go!clean“ vielversprechende Geschäftsideen für Ökoprojekte entwickelt. Die Veranstaltung wurde von der Münchener Rück Stiftung zusammen mit der Zeitbild Stiftung initiiert und stand unter der Schirmherrschaft des Bundesumweltministeriums. >mehr

Faszination Klimaänderung – Satellitenbilder machen Schule

Faszination Klimaänderung – Satellitenbilder machen Schule

„Klimaexpedition“ lautet ein Projekt der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch, das tagesaktuelle Aufnahmen der Erde aus dem Weltall ins Klassenzimmer holt. Die Münchener Rück Stiftung unterstützt das Bildungsprojekt, um das Bewusstsein von Jugendlichen für den Klimawandel zu schärfen. >mehr

13 Preisträger, 7 000 Sieger – Preisverleihung des Schülerwettbewerbs „Schützt das Klima!“ in Berlin

13 Preisträger, 7 000 Sieger – Preisverleihung des Schülerwettbewerbs „Schützt das Klima!“ in Berlin

„Jugend mit unendlicher Energie – schützt das Klima!“ lautete das Motto einer bundesweiten Jugendaktion, die an 26 000 Schulen in Deutschland durchgeführt wurde. Am 26. April wurden in Berlin die zwölf Bundessieger ausgezeichnet. Die Münchener Rück Stiftung vergab einen Sonderpreis. >mehr

Schülerwettbewerb 2005/2006

Schülerwettbewerb 2005/2006

„Jugend mit unendlicher Energie – schützt das Klima!“ lautete das Motto einer bundesweiten Jugendaktion, die das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ausrichtet. Schüler mussten ihr Wissen über Klimaänderung, Energie und Energieeffizienz anwenden und einen Lösungsvorschlag entwickeln – vom Wissen zum Handeln. >mehr

Klimabildung

> Überblick

Climate education - Archive

Summer Academy on Social Vulnerability

Summer Academy on Social Vulnerability

Every year we have invited 20 young international scientists and renowned experts to Schloss Hohenkammer to discuss possible solutions to global challenges. The UN University coordinated the academic programme of the Summer Academy that was conducted from 2006 to 2012 >more

UNU-EHS Chair on Social Vulnerability

UNU-EHS Chair on Social Vulnerability

From 2005 to 2012, the chair we established in Bonn researched social vulnerability of communities and how their resilience can be boosted. Development cooperation must be geared to people’s needs. >more

Climate change and justice

Climate change and justice

There is a tendency for global justice issues to be overlooked in the climate change debate. Together with partners, we studied the economic, ecological and development policy aspects of climate change. Our project results were published in two comprehensive studies. >more

Board game “Riskland” - Forewarned is forearmed

Board game “Riskland” - Forewarned is forearmed

A German version of the “Riskland” game has been developed by the Munich Re Foundation in cooperation with UNISDR, Save the Children and katmakon. By combining learning and entertainment, the game aims at awareness rising of disaster risk among children. >more

Energy School Upper Bavaria

Energy School Upper Bavaria

Energy School Upper Bavaria is the name of an educational project launched by Green City e.V., an environmental organisation in Munich. The focus is on exploring innovative approaches for the future, such as sustainable energy sources, efficiency and savings. The Munich Re Foundation supports this project. >more

Green entrepreneurship

Green entrepreneurship

Enough to gladden the heart of any economics minister: some 70 pupil-run companies showed true entrepreneurial spirit and creativity with their highly original business ideas for the go!clean eco-project competition. The event was organised by the Munich Re Foundation and the Zeitbild Stiftung under the patronage of the German environment ministry. >more

Mainstreaming climate change – Satellite images in the classroom

Mainstreaming climate change – Satellite images in the classroom

“Climate expedition”, a project conceived by the German environmental and development organisation, Germanwatch, brings day-by-day views of the earth captured from space into the classroom. The Munich Re Foundation is supporting this educational initiative. >more

13 laureates, 7,000 winners – “Protect the climate” awards in Berlin

13 laureates, 7,000 winners – “Protect the climate” awards in Berlin

This national competition, which attracted entries from around 26,000 German schools, invited young people to devote their energies to finding ways of protecting the climate. The prizes were presented to the twelve national winners at a ceremony held in Berlin on 26 April. The Munich Re Foundation sponsored a special prize. >more

School Competition 2005

School Competition 2005

"Young people with boundless energy – Protect the climate!" was the motto of a national campaign launched by the German Federal Environment Ministry. Pupils had to apply their knowledge about climate change, energy and energy efficiency in developing proposed solutions – from knowledge to action. >more

Climate education

> Overview