Trinkwassergewinnung aus Nebel – 15 neue CloudFisher für Marokko

Im Frühjahr 2016 genehmigte das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) die Förderung für den Bau der zur Zeit größten Nebelkollektor-Anlage (1.627 m2) der Welt am Mount Boutmezguida. Sie wird bis Ende 2018 insgesamt 14 Dörfer mit sauberem Trinkwasser aus Nebel versorgen. Die Region Aït Baamrane im Antiatlasgebirge grenzt an die Sahara und zählt wegen ihres semiariden Klimas zu den trockensten Gebieten Marokkos. Die WasserStiftung Ebenhausen kümmert sich zusammen mit der marokkanischen NGO Dar Si Hmad um die Projektabwicklung. Die Münchener Rück Stiftung ist Projektpartner und trägt die Hälfte der notwendigen Eigenkapitalleistung. 

Im Januar 2017 begannen die Baumaßnahmen für die ersten 15 CloudFisher, im Mai waren die neuen Kollektoren fertiggestellt. Die Bauarbeiten in der unwegsamen Bergregion waren äußert mühsam und anstrengend. Desto mehr zählt am Ende der Erfolg.

710x355_Nebelnetze_Marokko_01 710x355_Nebelnetze_Marokko_02 710x355_Nebelnetze_Marokko_03 710x355_Nebelnetze_Marokko_04 710x355_Nebelnetze_Marokko_05 710x355_Nebelnetze_Marokko_06 710x355_Nebelnetze_Marokko_07 710x355_Nebelnetze_Marokko_08 710x355_Nebelnetze_Marokko_09 710x355_Nebelnetze_Marokko_10 710x355_Nebelnetze_Marokko_11 710x355_Nebelnetze_Marokko_12 710x355_Nebelnetze_Marokko_13 710x355_Nebelnetze_Marokko_14 710x355_Nebelnetze_Marokko_15 710x355_Nebelnetze_Marokko_16 710x355_Nebelnetze_Marokko_17
<
>

Harvesting drinking water from fog – Fifteen new CloudFishers for Morocco

In the spring of 2016, the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) approved funding for construction of the world's currently largest fog collector facility (1,627 m2) on Mount Boutmezguida. By the end of 2018, it will supply 14 villages with clean drinking water harvested from fog. The Aït Baamrane region in the Anti-Atlas Mountains borders on the Sahara and, because of its semi-arid climate, is one of the driest areas in Morocco. WaterFoundation Ebenhausen and the Moroccan NGO, Dar Si Hmad, are jointly responsible for project management and implementation. Munich Re Foundation is a project partner and contributes half the equity capital required.

Construction work for the first 15 CloudFishers began in January 2017, the new collectors were ready by May. The construction measures in the impassable mountain region were extremely challenging and strenuous. A successful outcome is therefore all the more important.

710x355_Nebelnetze_Marokko_01 710x355_Nebelnetze_Marokko_02 710x355_Nebelnetze_Marokko_03 710x355_Nebelnetze_Marokko_04 710x355_Nebelnetze_Marokko_05 710x355_Nebelnetze_Marokko_06 710x355_Nebelnetze_Marokko_07 710x355_Nebelnetze_Marokko_08 710x355_Nebelnetze_Marokko_09 710x355_Nebelnetze_Marokko_10 710x355_Nebelnetze_Marokko_11 710x355_Nebelnetze_Marokko_12 710x355_Nebelnetze_Marokko_13 710x355_Nebelnetze_Marokko_14 710x355_Nebelnetze_Marokko_15 710x355_Nebelnetze_Marokko_16 710x355_Nebelnetze_Marokko_17
<
>