FogNet Alliance – Neues Kompetenzzentrum für Nebelnetze

Seit mehr als 20 Jahren arbeiten Wissenschaftler, Ingenieure und Nicht-Regierungsorganisationen weltweit an der Trinkwassergewinnung aus Nebel. Nun soll eine internationale Allianz für Nebelnetze das gesammelte Fachwissen bündeln und gemeinsame Aktionen initiieren. Im August 2017 gaben die WasserStiftung Ebenhausen und die Münchener Rück Stiftung den Startschuss für die globale Partnerschaft. Jetzt soll das neue Netzwerk mit Leben gefüllt werden.

In vielen Regionen der Welt arbeiten derzeit zahlreiche Projektinitiatoren allein oder in oft internationalen Partnerschaften daran, Nebelkollektoren für die Trinkwasserproduktion in ariden Gebieten zu nutzen und Nebelnetzprojekte aufzubauen. Seit 2013 beschäftigt sich der deutsche Industriedesigner und Geschäftsführer der Aqualonis GmbH Peter Trautwein zusammen mit internationalen Experten mit der Weiterentwicklung der Nebelnetztechnologie. Sein jüngster Kollektortyp, der CloudFisher, hat eine neue Qualitätsstufe erreicht. Er ist nicht nur stabiler und langlebiger, sondern gewinnt im Vergleich mit den Kollektoren der ersten Generation auch ein Vielfaches an Wasser.

Die FogNet Alliance (FNA) soll Experten und Akteure aus Wissenschaft, Technik, internationalen Organisationen, Politik (Regierungs- und Nicht-Regierungsorganisationen) und Wirtschaft zusammenbringen. Ziel der Allianz ist es, die innovative Nebelnetztechnologie zu stärken sowie neue Projekte zu initiieren bzw. bereits bestehende weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit möglichen Investoren und Geldgebern setzt sich die Allianz für die Förderung der Trinkwassergewinnung aus Nebel ein.

Die FogNet Alliance bündelt Wissen und Informationen. Sie dient als zentrale Anlaufstelle für laufende oder neu geplante Projekte und Fragen aller Art. Einsteiger oder neue Projektinitiatoren können sich eingehend informieren und werden auf alle wichtigen Aspekte hingewiesen. So können Fehler frühzeitig vermieden werden. Ein Katalog mit Aufbauanweisungen und grundlegenden Informationen zeigt die wichtigsten Elemente erfolgreicher Projekte auf und beschreibt die einzelnen Schritte bei Planung und Realisierung. Anerkannte Fachliteratur, Projektberichte und andere relevante Daten werden gesammelt und auf der FNA-Webseite bereitgestellt. Gleichzeitig erhält die Nebelnetztechnologie eine eigene Plattform für mehr Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit.

Alle Akteure und Interessierte sind herzlich eingeladen, Mitglied der Allianz zu werden. Das Bündnis ist in drei Gruppen organisiert: Im Steering Committee sind aktive Mitglieder versammelt, welche Strategie und Arbeitsprogramme festlegen. Eine Advisory Group, die aus Experten verschiedener Disziplinen besteht, bringt Wissen ein und berät das Steering Committee. In einer Interest Group sind Vertreter aller Art (Individuen, NGOs, Universitäten, Projektgruppen etc.) versammelt, die sich allgemein oder speziell für die Nebelnetztechnologie interessieren.

Der Startschuss ist gefallen – für einen motivierenden Wissensaustausch und eine erfolgreiche Zusammenarbeit globaler Akteure in der FogNet Alliance. Damit am Ende noch mehr Menschen in ariden aber nebelreichen Gebieten von sauberem Trinkwasser profitieren.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: www.fognetalliance.org
Wollen Sie der Allianz beitreten, schreiben Sie uns einfach an: info@fognetalliance.org

FogNet Alliance – A new competence centre for fog net technology

For more than 20 years, researchers, engineers and non-governmental organisations worldwide have been working on harvesting drinking water from fog. Now, an international alliance for fog nets aims to pool the expertise acquired in this field and initiate joint activities. In August 2017, WaterFoundation Ebenhausen and Munich Re Foundation gave the starting signal for the global partnership. From now on, the new network will be brought to life.

In many regions of the world, numerous project initiators, alone or in international partnerships, are currently working at promoting the use of fog collectors for drinking water production in arid areas and building up fog net projects. However, many of them are lone warriors. Since 2013, the German industrial designer and CEO of Aqualonis GmbH, Peter Trautwein, has been cooperating with international experts to refine the fog net technology. His latest collector type, the CloudFisher, has reached a new quality level. Not only is it more stable and durable, it also harvests many times more water than the first-generation collectors.

The FogNet Alliance (FNA) aims to bring together experts and stakeholders from science, technology, international organisations, politics (government and non-government organisations) and business. The aim of the alliance is to strengthen the innovative fog net technology and to initiate new projects or advance existing ones. The alliance works towards promoting the generation of drinking water from fog in cooperation with investors and sponsors.



The FNA pools knowledge and information. Additionally, it serves as a central contact point for ongoing projects or projects in the pipeline and for questions of every nature. People who are new to the field or new project initiators can obtain detailed information and learn about all the important aspects. This avoids errors in the early stages. A catalogue of installation instructions and basic information outlines the most important elements of successful projects and describes the individual steps of planning and implementation. Recognised literature on the subject, project reports and other relevant data are collected and made available on the FNA website. At the same time, fog net technology has its own platform for greater public visibility.

All stakeholders and interested parties are warmly invited to become a member of the alliance. It is organised in three groups: The Steering Committee is made up of active members who define the strategy and work programmes. The Advisory Group consists of experts from different disciplines who contribute their knowledge and advise the alliance. The Interest Group is composed of representatives from all fields (individuals, NGOs, universities, project groups etc.) who are generally or specifically interested in fog net technology.

The starting signal has been given – for a motivating exchange of knowledge and successful cooperation between global players in the FogNet Alliance. Through this, even more people will ultimately benefit from clean drinking water in arid but foggy regions.

For further information, please visit our website: www.fognetalliance.org 
If you would like to join the alliance please contact info@fognetalliance.org