Netztechnologie 2.0 – jetzt auch in Tansania

Seit 2009 erntet die deutsche Non-Profit-Organisation p(e)d world auf einem Hochplateau in Tansania erfolgreich Wasser mit Nebelnetzen. Im November 2017 wurde erstmals – wie bereits zuvor in Marokko – ein leistungsstarker CloudFisher aufgebaut. Es zeigt sich: Der Transfer der Nebelnetztechnologie funktioniert perfekt.

Profiteure der Nebelnetze in der Babati-Region, die etwa 250 Kilometer südwestlich des Kilimandscharos liegt, waren bereits bisher Grund- und  weiterführende Schulen an sechs verschiedenen Standorten mit jeweils über 250 Schülern. Die Nebelkollektoren liefern Wasser zum Trinken, Kochen, Reinigen und zum Bewässern von Pflanzen. Wasser, das ansonsten von den Schülern in stundenlangem Märschen aus oft verschmutzten Bächen mühselig herangeschafft werden müsste. Das kostet wertvolle Zeit, die dann oft beim Lernen fehlt. 


Gemeinsam mit einheimischen Arbeitern stellten Bernhard Küppers und Peter Trautwein den ersten CloudFisher auf.

Die Kollektoren der ersten Generation haben gute Dienste geleistet und jeweils mehrere hundert Liter Wasser pro Nebeltag geerntet. Lehrer und Schüler waren gemeinsam verantwortlich für die Wartung und Instandhaltung der Netze. Dieses Konzept hat sehr gut funktioniert. Die kräftigen Winde, die nicht nur Wassertröpfchen sondern auch Schmutzpartikel durch die Netze drückten, und eine enorme UV-Bestrahlung ließen allerdings das Material über die Jahre ermüden. An manchen Standorten müssen die Kollektoren jetzt deshalb komplett ersetzt werden. 

Den Anfang machte in Herbst 2017 die Secondary School in Qameyu. Gemeinsam mit CloudFisher-Entwickler Peter Trautwein bauten Bernhard Küppers von p(e)d world und sein Team den ersten CloudFisher Tansanias erfolgreich auf. Die Münchener Rück Stiftung beteiligte sich finanziell an den Material- und Logistikkosten. Trautwein hatte in den vergangenen Jahren die Nebelnetze ständig weiterentwickelt und so einen völlig neuen Kollektortyp geschaffen. Die Konstruktion berücksichtigt die langjährigen Erfahrungen und konnte nicht nur Schwachstellen ausmerzen, sondern auch die Wasserausbeute deutlich steigern. 

Das Material zum Bau der Kollektoren war bereits im Juni per Container von Deutschland aus auf Reisen gegangen. Mit viel Daumendrücken kam alles rechtzeitig vor dem Aufbauteam am Zielort an, wo der CloudFisher mit tatkräftiger Unterstützung von einheimischen Arbeitern rasch aufgebaut wurde. 


Schüler- und Lehrerteams kümmern sich künftig um die Instandhaltung der Netze.

Bereits nach einer Woche konnte p(e)d world-Leiter Bernhard Küppers die neue Anlage in einer feierlichen Zeremonie an die Schüler und Lehrer in Qameyu übergeben. Die Freude war riesig – verbunden mit großer Neugier und Wissbegierde: Wie genau funktioniert die Technik des neuen Kollektors und wie viel Wasser kann man gewinnen? Die Schulleitung stellte Teams aus Schülern und Lehrern zusammen, die die neuen Netze von nun an täglich betreuen und warten werden. Ginge es nach den interessierten Schülern, könnte man eine Vielzahl weiterer Kollektoren bauen – und genau das ist auch das Ziel von p(e)d world. Gemeinsam mit Projektpartnern gilt es jetzt die notwendigen Ressourcen zu beschaffen, so dass bald möglichst viele weitere Schulen von den neuen Kollektoren profitieren.

21. Dezember 2017

Network technology 2.0 – a new chance for Tanzania

Since 2009, the German non-profit organisation p(e)d world has been collecting water on a high plateau in Tanzania using fog nets. Just as previously in Morocco, in November 2017 an efficient CloudFisher was installed for the first time. The case in Tanzania shows: the transfer of the fog net technology is working perfectly.

So far, those who have benefited from the fog nets in the Babati region, some 250 km south-west of Mount Kilimanjaro, have been primary and secondary schools. In six different locations, each with over 250 pupils, the fog collectors provide water for drinking, cooking, cleaning and watering plants. This is water that would otherwise have to be laboriously fetched from streams that are often polluted, and carried back by the pupils in hour-long treks. That takes up valuable time, which often means less time for studying. 

Together with the active support from local workers, Bernhard Küppers and Peter Trautwein put together the first CloudFisher.

The first-generation fog collectors have worked well, each gathering several hundred litres of water on each day. Teachers and pupils were jointly responsible for protecting and maintaining the nets. And the system has functioned very well. However, the powerful winds, which blow particles of dust as well as water droplets through the nets, in combination with the intense UV radiation, lead to material fatigue as the years go by. For this reason, the collectors now need to be completely replaced in many places.
A start was made in the secondary school in Qameyu. Together with CloudFisher developer, Peter Trautwein, Bernhard Küppers from p(e)d world and his team successfully installed Tanzania’s first CloudFisher in this school. Munich Re Foundation provided financial assistance with the costs for material and logistics. Over the last few years, Trautwein had been constantly refining the fog nets, creating an entirely new type of collector. The design incorporates many years of experience, eliminating previous shortcomings while at the same time significantly increasing the water yield. 
The material to construct the collectors had been dispatched from Germany in June on board of a container ship. To everyone’s relief, everything arrived on time, allowing the construction team to quickly put together the CloudFisher with active support from local workers. 

Teams of pupils and teachers will maintain the new nets on their own.
Within a week, everything was set up. During an official ceremony, the head of p(e)d world, Bernhard Küppers, was able to hand over the new system to the pubils and teachers in Qameyu. The recipients were thrilled, and also extremely curious: how exactly does the technology in the new collector work, and how much water can you collect? Teams of pupils and teachers were organized, who will now look after and maintain the new nets each day. If it were up to the interested pupils, a number of additional collectors could be built - and that is precisely the aim of p(e)d world. In collaboration with project partners, it is now time to procure the necessary resources so that as many additional schools as possible can benefit from the collectors.
21 December 2017