Die Netze versorgen 1000 Schüler aus der Region mit frischem Trinkwasser.
An sieben Standorten wurden Nebelkollektoren aufgestellt.

Nebelnetze Tansania – Sauberes Wasser für Schulkinder

Wie lässt sich aus Nebel und Tau Trinkwasser gewinnen? In Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit können Nebelkollektoren einen wertvollen Beitrag leisten. So auch in Tansania. Die deutsche Organisation p(e)d world baut seit 2009 im Hochland von Babati Nebelnetze auf. Und das mit großem Erfolg. Wir unterstützen das Projekt seit 2013.

Rund 200 Kilometer südwestlich des Kilimanjaro sind die Voraussetzungen ideal. Nahe der großen Nationalparks Serengeti und Tarangire eignen sich die klimatischen und topographischen Rahmenbedingungen bestens zur Wassergewinnung mit Nebelkollektoren. Über mehreren Salzseen – teilweise größer als der Bodensee –  bildet sich Nacht für Nacht starker Nebel, der je nach Intensität im Lauf des frühen Vormittags wieder komplett der Sonne weicht. Neben diesen Salzseen sorgt ein Bergrücken entlang der afrikanischen, kontinentalen Bruchkante für thermische Winde, die den Nebel über das Hochland treiben.

Bereits seit 2008 betreuen Bernhard Küppers und Christina Bösenberg, beide Gründungsmitglieder des Vereins p(e)d world e.V., Schulprojekte vor Ort und wurden dabei auf die großen Probleme bei der Wasserversorgung aufmerksam. Klassischer Brunnenbau ist nicht möglich, da die Siedlungen auf einer Hochebene in über 2000 Metern Höhe liegen. Kinder – vor allem Mädchen - müssen tagtäglich mehrere Stunden laufen, um Wasser meist schlechter Qualität zu holen. Es ist zum Teil verschlammt und muss immer abgekocht werden.

Projektstart nach vielversprechenden Tests
Den Anfang machten kleine Testkollektoren, die p(e)d world 2009 an zehn Standorten installierte. Die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend und der Aufbau von großen Nebelnetzen konnte beginnen. So entstanden an zwei Schulen in Qameyu und Umagi mehrere große Doppelkollektoren mit einer Netzfläche von jeweils 80 Quadratmetern. Sie versorgen mehr als 600 Schüler nahezu vollständig mit Trinkwasser. Die Spitzenwerte in Qameyu liegen oft sogar bei über 30 Liter pro Quadratmeter Netzfläche.

Natürlich geht es nicht ohne Unterstützung vor Ort: Ochieng Anudo leitet eine kleine tansanische Nichtregierungsorganisation. Er kümmert sich um Formalitäten mit Behörden, informiert die Bevölkerung und koordiniert die tansanischen Arbeiter beim Aufbau der Netze. Auch Schüler und Lehrer sind immer beteiligt, denn es hat sich gezeigt, dass gerade Schulen ideale Standorte sind: Die Lehrer erfassen zuverlässig wichtige Messdaten, bringen Kleinigkeiten an den Kollektoren in Ordnung und beziehen die Schüler in die Überwachung der Anlagen ein. Das Wasser wird in Tanks an den Netzen gesammelt, herausgeschöpft und zur Schule getragen. Jede Woche sind andere Kinder zum Wasserdienst eingeteilt.

Großer Bedarf in der Region
Der Erfolg von Qameyu und Umagi sprach sich schnell herum. Immer mehr Schulen in Babati wollten in das Projekt mit einbezogen werden. Mit finanzieller Unterstützung der Münchener Rück Stiftung  konnte p(e)d world seit Ende 2013 fünf weitere Doppelkollektoren an drei Schulen aufbauen. Sie versorgen über 1000 Schüler mit Trinkwasser. Zwei weitere Nebelnetze wurden in der Gemeinde Daraja la Mungo installiert. Ein Novum für p(e)d world: In dieser Gemeinde leben weit über 1000 Menschen, zum Teil in einfachsten Lehmhütten und verstreut über mehrere Quadratkilometer. Anders als an den Schulen sind hier ein sogenannter Village Executive Officer und ausgewählte Personen in der Gemeinde für die Pflege der Netze zuständig.

Die Organisatoren von p(e)d world  wollen Anfang 2015 die nächsten drei Doppelkollektoren an größeren Schulstandorten installieren. Die Teststandorte sind bereits ausgewählt, auch in den Nachbargemeinden Tumati oder Monghai. Zwei bis fünf Liter Trinkwasser pro Tag benötigt ein Schüler im Durchschnitt. Mit einem Doppelkollektor können rund 100 Kinder mit sauberen Wasser versorgt werden. Für die Schüler eröffnen sich weitere Vorteile: Sie haben  mehr Freiraum zum Lernen, mehr Zeit für sich und ein verantwortliches Leben.

CB, MM, 4. Dezember 2014

Wasser

> Überblick

 

Kontakt

> Martina Mayerhofer

> Thomas Loster

 

Share on social media

 

Projektpartner

> p(e)d world

The nets supply more than 1000 pupils with drinking water.
New collectors have been set up at seven different locations.

Fog nets in Tanzania – Clean water for schoolchildren

How can drinking water be harvested from fog and dew? In areas of high atmospheric humidity, fog collectors can make a valuable contribution. So too in Tanzania. The German organisation "p(e)d world" has been setting up fog nets in the Babati highlands since 2009. And most successfully too. We have been supporting the project since 2013.

The area roughly 200 kilometres to the southwest of Mount Kilimanjaro offers ideal conditions. The climatic and topographic boundary conditions near to the major Serengeti and Tarangire national parks lend themselves perfectly to the production of drinking water from fog collectors. Every night, heavy fogs form above several salt lakes – some of them bigger than Lake Constance –  and, depending on their intensity, gradually dissipate during the early morning hours as the sun grows stronger. In addition to these salt lakes, a mountain ridge along the African continental rift stirs up thermal winds that drive the fogs across the highlands.

Bernhard Küppers and Christina Bösenberg, both founding members of the p(e)d world e.V. association, have been involved since 2008 in school projects in the district, where they became aware of the major problems with water supplies. Traditional well construction is not possible, as the settlements are located on a highland plateau at an elevation of over 2000 metres. Children – most of them girls - must walk several hours each day to fetch water, usually of inferior quality. At times it is muddy, and it must always be boiled.

Project launched following promising tests
The project was started in 2009 with the installation of small test collectors by p(e)d world at ten different locations. The results were very satisfactory, so that construction of the big fog nets could begin. Several large double collectors with a net surface area of 80 square metres each were thus set up in Qameyu and Umagi. They supply more than 600 pupils almost completely with drinking water. The peak values in Qameyu often even exceed 30 litres per square metre of fog-net surface area.

Of course, this cannot be accomplished without local support on site: Ochieng Anudo heads a small Tanzanian NGO. He takes care of the formalities with the authorities, keeps the population informed and coordinates the Tanzanian workers during net installation. Pupils and teachers are also always involved, as schools, in particular, have proven to be ideal locations: the teachers reliably record important measurement readings, carry out small repairs on the collectors and integrate the pupils into system monitoring. The water is collected in tanks at the nets from where it is ladled out and carried to the school. Different children are assigned to water supply duties every week.

Strong demand in the region
News of the success at Qameyu and Umagi spread quickly. More and more schools in Babati wanted to be included in the project. With the financial support of Munich Re Foundation, p(e)d world has been able to set up five more double collectors at three schools since the end of 2013. They supply more than 1000 pupils with drinking water. Two more fog nets have been installed in the community of Daraja la Mungo. A new experience for p(e)d world: this community is home to a population far exceeding 1000 people, some of whom live in the most basic of mud huts, distributed over an area of several square metres. In contrast to the schools, a Village Executive Officer and people appointed from the community are responsible for taking care of the nets installed here.

The p(e)d world organisers want to install the next three double collectors at larger schools at the beginning of 2015. The test sites have already been selected, also in the neighbouring communities of Tumati and Monghai. A pupil needs two to five litres of drinking water a day on average. A double collector allows approximately 100 children to be supplied with clean water. This also benefits the pupils in other ways: they have more time to learn, more time for themselves, more time to lead a responsible life.


CB, MM, 4 December 2014

Water

> Overview

 

Contact

> Martina Mayerhofer

> Thomas Loster

 

Share on social media

 

Project partner

> p(e)d world