Der in Marokko entwickelte CloudFisher kommt nun auch in Tansania zum Einsatz.

Technologietransfer in der Praxis – CloudFisher in Tansania

Seit 2011 baut die deutsche Organisation p(e)d world in Tansania Nebelkollektoren auf. Nun soll ein in Marokko erfolgreich getesteter neuer Kollektortyp Trinkwasser für 800 Schüler liefern. Damit kommt der CloudFisher erstmals in einem anderen Projektgebiet zum Einsatz.

In der Region Babati südwestlich des Kilimanjaro eignen sich die klimatischen und topografischen Rahmenbedingungen bestens zur Wassergewinnung mit Nebelkollektoren. Über großen Salzseen bildet sich Nacht für Nacht starker Nebel. Ein Bergrücken entlang der afrikanischen kontinentalen Bruchkante sorgt für thermische Winde, die den Nebel über das Hochland und in die Kollektoren treiben. Die Nebeltröpfchen bleiben in den Netzen hängen, vereinen sich zu großen Tropfen und laufen in die Auffangrinnen. Das Nebelwasser wird in Wassertanks gesammelt oder in große Wasserreservoirs weitergeleitet. 

Sauberes Trinkwasser für Schulen
13 Doppelkollektoren mit einer Netzfläche von jeweils 80 m² und zwei große Zisternen hat p(e)d world seit 2011 – zum Teil mit finanzieller Unterstützung der Münchener Rück Stiftung – aufgebaut. Mit dem Wasser werden Schulkindern in mehreren Schulen und zwei Dörfern versorgt. In der Qameyu-Secondary-School profitieren 800 Mädchen und Jungen davon. Klassischer Brunnenbau ist dort nicht möglich, da die Siedlungen auf einer Hochebene liegen. Kinder – vor allem Mädchen – mussten vorher täglich mehrere Stunden laufen, um Wasser, meist schlechter Qualität, zu holen.
 
Bernhard Küppers, Geschäftsführer von p(e)d world, ist sehr zufrieden mit den Nebelnetzprojekten seiner Organisation in Tansania. Viele Kollektoren liefern seit Jahren sauberes Trinkwasser. Natürlich gehen Netze und Auffangrinnen nach einigen Jahren kaputt und müssen ausgetauscht werden. Vivian Ernest, der Projektleiter vor Ort, kümmerte sich bisher zeitnah um alle Wartungsarbeiten. So konnte das Nebelwasser kontinuierlich fließen, auch wenn immer wieder Schäden an den empfindlichen Netzen der alten Technologie auftraten.
 
CloudFisher erstetzt altes Netz
Nun muss am Hauptstandort Qameyu ein alter Kollektor ganz ersetzt werden: Stahlseile und Netze sind teilweise zerrissen, die Auffangrinnen nach langer Nutzung verrostet. Mit finanzieller Unterstützung der Münchener Rück Stiftung wird im Frühjahr 2017 in Qameyu ein CloudFisher, ein Kollektor der neuen Technologie, aufgebaut werden.
 
Davon profitieren die Schüler der Secodary-School deutlich, liefert der CloudFisher doch wesentlich höhere Wassererträge als die alten Netze und muss kaum gewartet werden. Für den Münchner Entwickler Peter Trautwein ergibt sich die gute Gelegenheit, seinen neuen Kollektor auf ca. 2.500 m Höhe in Äquatornähe – und damit unter ganz anderen Bedingungen als in Marokko – in der Praxis zu testen.
 
Der neue CloudFisher war zuvor im marokkanischen Antiatlas während einer dreijährigen Entwicklungs- und Testphase immer wieder verbessert und erprobt worden. Von Januar 2017 an soll er dort in einem großen Projektgebiet ausgebaut werden. Mit dem Kollektorbau in Tansania findet die neue Technologie nun erstmals in einer anderen Region Anwendung. So ergibt sich eine Win-win-Situation für alle Beteiligten: Innovation und Technologietransfer funktionieren in der Praxis und die Menschen vor Ort haben mehr sauberes Trinkwasser.
 
MM, 22. Dezember 2016
 

Wasser

> Überblick

 

Kontakt

> Martina Mayerhofer

> Thomas Loster

 

Share on social media

 

Projektpartner

> p(e)d world

The in Morocco newly developed CloudFisher is being used in Tanzania for the first time.

Technology transfer in practice – CloudFisher in Tanzania

The German organisation p(e)d world has been installing fog collectors in Tanzania since 2011. The new collector that was tested in Morocco will now provide 800 schoolchildren with drinking water. The CloudFisher is thus being used in a different project area for the first time.

The climatic and topographic conditions in the Babati region to the southwest of Mount Kilimanjaro are perfectly suited for the production of water using fog collectors. Every night, heavy fogs form above large salt lakes. A mountain ridge running along the African continental rift stirs up thermal winds that drive the fogs across the highlands and into the collectors. Small fog droplets are caught in the nets and merge to form larger drops, which then trickle down into the collecting troughs below. The fog water is collected in water tanks or fed into large water reservoirs.

Clean drinking water for schools
Since 2011, p(e)d world has built two large cisterns and thirteen double collectors with a net surface area of 80 m² each – some with the financial support of Munich Re Foundation. The water is supplied to school children in several schools and two villages. Eight hundred girls and boys attending the Qameyu Secondary School reap the benefits. Traditional well construction is not possible in this area as the settlements are located on a highland plateau. Children – most of them girls – must walk several hours every day to fetch water, usually of inferior quality.

Bernhard Küppers, managing director at p(e)d world, is very happy with his organisation's fog net projects in Tanzania. Many of the collectors have been supplying clean drinking water for years now. Of course, nets and collecting troughs tear or break after a few years and have to be replaced. Vivian Ernest, the project manager on site, has been taking care of all the maintenance work so far. As a result, the fog water has been able to flow continuously, even though the sensitive nets of the earlier technology have suffered repeated damage.

CloudFisher replaces old net
Now an old collector needs to be completely replaced at the main location of Qameyu: some of the steel cables and nets are torn, and the collecting troughs are rusty after long years of use. With the financial support of Munich Re Foundation, a new generation collector, the CloudFisher, will be set up in Qameyu in the spring of 2017.

The students at the secondary school will benefit significantly from this, as the CloudFisher produces much higher water yields than the old nets, and needs hardly any maintenance. For the Munich developer, Peter Trautwein, this is a good opportunity to test his new collector close to the equator at an altitude of 2,500 m, in real practice and under very different conditions than in Morocco.

Prior to this, the new CloudFisher had been repeatedly improved and tested during a three-year development and test phase in the Anti-Atlas Mountains of Morocco, where it will be installed across a wide area when the development of a major project begins in January 2017. The installation of the collector in Tanzania means that the new technology is now being used for the first time in another region. A win-win situation for everyone involved: innovation and technology transfer are working in practice, and the local people have more clean drinking water.

MM, 22 December 2016

Water

> Overview

 

Contact

> Martina Mayerhofer

> Thomas Loster

 

Share on social media

 

Project partner

> p(e)d world