Riesterflop, Hartz IV und Kinderarmut – Wohin steuert Deutschland? Wohin treibt die EU?

Dialogforum am 4. April 2019

In Deutschland gab es noch nie so viele Jobs wie zur Zeit. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. Denn Alters- und Kinderarmut sind wachsende Bedrohungen, und die Kluft zwischen arm und reich wird immer größer. Wie geht unsere Gesellschaft damit um? Wie wirksam sind die Maßnahmen zur Bekämpfung von Armut?

Rechnerisch leben in Deutschland laut Paritätischem Wohlfahrtsverband fast 14 Millionen Menschen unterhalb der Armutsgrenze. Die Armutsquote liegt bei 16,8 Prozent. Das heißt, ungefähr jeder sechste Mensch in Deutschland verfügt über weniger als 60 Prozent des Durchschnittseinkommens. Bemerkenswert dabei: „Armut ist kein Problem von Risikogruppen, sie geht die ganze Gesellschaft an“, machte die Journalistin und Buchautorin Kristina Vaillant deutlich. So sind die meisten Armen nicht arbeitslos, sie haben einen Job oder sind in Rente. Zu ihnen gehören beispielsweise auch Frauen der Baby-Boomer-Generation, die trotz guter Ausbildung keine adäquaten Jobs gefunden haben, schon gar nicht, wenn sie Kinder großgezogen haben.

Pension-Gap zwischen Männer und Frauen
„Heutige Rentnerinnen bekommen etwa halb so viel Geld wie ihre Männer“, beklagte Vaillant. Vielen der heute beschäftigten Frauen werde es nicht anders ergehen, da sie häufig nur atypische Arbeitsverhältnisse wie etwa befristete Verträge hätten und weniger als Männer verdienten. „In keinem anderen Land der EU ist der Gender-Pension-Gap so groß wie bei uns“, verdeutlichte die Journalistin. Sie kritisierte die Politik, die sich zu wenig diesem Problem widme und stattdessen die Verantwortung für Armut dem Individuum aufbürde. Die Gesellschaft müsse eine Lösung dafür finden, dass die Arbeit von Frauen künftig mehr wertgeschätzt werde. Denn mehr Rentengerechtigkeit für Frauen schaffe eine gerechtere Gesellschaft für alle und vermindert damit Armut.


Die kapitalgedeckte Altervorsorge müsse öffentlich und nicht privat organisiert werden, fordert Habeck im Gespräch mit Hagelücken und Vaillant.

Wenn das Geld zum Leben nicht reicht, egal ob vor oder in der Rente, bleibt nur der Gang zum Sozialamt. Das Anfang der 2000er Jahre eingeführte Hartz-IV-System ist mit seinem Prinzip des Forderns und Förderns manchem Politiker heute ein Dorn im Auge. Zum Beispiel Robert Habeck, dem Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Es gibt jede Menge Aspekte, die wir diskutieren müssen, sei es die Höhe des Schonvermögens oder auch die Frage von Sanktionen beziehungsweise Sanktionsfreiheit“, erklärte er. Zudem sei mit Hartz IV bewusst ein Niedriglohnsektor geschaffen worden, der das Lohnniveau gesenkt habe. Die Folge: „Mit Ausnahme der letzten zwei Jahre war seitdem der Lohnzuwachs bei den untersten 40 Prozent der Einkommen negativ.“

Mehr Zuverdienst unter Hartz IV
Um diesem Wohlstandsverlust entgegenzuwirken, müsse man den Niedriglohnbereich austrocknen. Der Hebel dazu wäre, den Menschen unter Hartz IV mehr Geld von einem möglichen Zuverdienst zu lassen anstatt bis zu 90 Prozent des Zuverdienstes auf die Sozialleistung anzurechnen. „Würde man diese Transferentzugsrate auf 70 Prozent absenken, würde das dem Staat in der Summe vielleicht 20 bis 30 Milliarden Euro kosten, also etwa so viel, wie die Abschaffung des Solidaritätszuschlags“, verdeutlichte Habeck. Es wäre aber sinnvoll verwendetes Geld, da es die Kluft zwischen arm und reich verringern würde.


Die Gleichstellung von Frauen und Männern müsse auch sozial eingelöst werden, sonst sei es die Gleichstellung von Besserverdienenden, argumentiert Vaillant.

Auch den Versuch, über die Riesterrente ein Abgleiten in die Altersarmut zu verhindern, betrachtet Habeck angesichts der Minizinsen als gescheitert. Statt dessen sollte der Staat eine kapitalgedeckte Altersvorsorge organisieren, wie etwa  in Schweden. „Ein Staatsfonds, in den alle freiwillig bis zu einer gewissen Summe einzahlen können und der das Geld sinnvoll anlegt, würde eine breite Teilhabe am gesellschaftlichen Wohlstand ermöglichen“, so der Grünen-Politiker.

Weil die gesetzliche Rente für die Mehrheit der Deutschen nach wie vor die wichtigste Stütze der Altersversorgung bleibt, plädierte Vaillant für einen Umbau des Systems nach niederländischem Vorbild. Es besteht im Wesentlichen aus einer Grundrente für alle, einer betrieblichen Zusatzversicherung für Arbeitnehmer und einer Ergänzung durch private Altersvorsorge. „Das Beispiel Niederlande zeigt, dass man ein Rentensystem schaffen kann, das wirklich armutsfest ist“, erklärte sie. „SPD und Grüne haben bereits Vorschläge gemacht, die in Richtung des niederländischen Modells zeigen“, ergänzte Habeck. Letztlich sei dies eine Diskussion um das Grundeinkommen, das auch in seiner Partei umstritten sei.
 
Vereinigte Staaten von Europa nötig
Wenn die Nationalstaaten bei der sozialen Frage versagen, vielleicht schafft es ja Europa. Dazu wäre es erst einmal nötig, dass die einzelnen Länder Kompetenzen abgeben, was auf großen Widerstand trifft. Doch letztlich gibt es dazu keine Alternative, glaubt Habeck: „Wir müssen die guten Ansätze in Europa weiterentwickeln, nicht nur wie bisher in den Bereichen Umwelt und Landwirtschaft, sondern auch im Steuer- und Sozialbereich. Bleiben wir stehen, zerfällt uns das Ding“, prophezeite er. In einer ferneren Zukunft – so Habeck – werde es auf eine föderale europäische Republik hinauslaufen wird. Denn angesichts transnationaler Märkte, Unternehmen und Krisen brauche man auch transnationale Souveränitätsrechte. „Ich kann mir die Vereinigten Staaten von Europa gut vorstellen“, ergänzte Vaillant. Dabei dürfe man lokale Identitäten und die nationalstaatliche Identifikation aber nicht vernachlässigen.


Habeck plädiert für eine öffentliche Investitionsoffensive für Deutschland und Europa.

Ein anderes Problem ist die ungleiche Vermögensverteilung in Deutschland. Hier werden immer wieder Rufe nach Umverteilung laut. Habeck sieht eine Ursache der Ungleichverteilung in der illegalen und legalen Steuerhinterziehung: „Die digitalen Konzerne, Hedgefonds und Anlageberater sind mit ihren Modellen so raffiniert, dass die Politik nicht hinterherkommt.“ Deshalb würde er als erstes darauf hinwirken, die Steuersparmodelle transparent zu machen, so dass der Staat entsprechend reagieren kann. „Laut Schätzungen der EU gehen dem deutschen Fiskus jährlich etwa 160 Milliarden Euro verloren“, rechnete er vor. Der Grünen-Chef wäre gegenüber einer Wiedereinführung der Vermögenssteuer nicht abgeneigt, wohl wissend, wie schwer sie durchzusetzen ist: „Das gibt ein Hauen und Stechen“. Als ehemaliger Minister in Schleswig-Holstein weiß er, dass Politik immer Kompromissbereitschaft bedeutet und dass für jedes Argument ein Gegenargument existiert. „Aber im Moment spüren wir eine Zeitenwende in der Politik, und es bewegt sich etwas, warum nicht zum Besseren?“

Das letzte Dialogforum der Reihe 2019 findet am 9. Mai zum Thema „Arm in der reichen Stadt – „Über“-Leben in München“ statt.

10. April 2019

Riester pension flop, Hartz 4 and child poverty – In what direction is Germany heading? What path is the EU on?

Dialogue forum on 4 April 2019

In Germany, there are more jobs today than ever before. But that is only one side of the coin. Old-age and child poverty are growing threats, and the gap between rich and poor is steadily widening. How does our society approach these issues? How effective are our measures to combat poverty?

Pension gap between men and women
Vaillant criticised the fact that today’s female pensioners receive roughly half the amount that their husbands do. She predicted that many women who are in the workforce today will have the same experience, because they are frequently in atypical work relationships, such as temporary jobs, and are earning less than men. “The gender gap for pensions is bigger in Germany than in any other EU country,” the journalist pointed out. She criticised politicians for paying too little attention to this problem, and instead lumbering the individual with responsibility for poverty. Society needed to find a solution for this, she said, to ensure that work by women was appreciated more in the future. A greater level of pension justice for women would create a more just society for all, thereby reducing poverty.


The pension system should be organised publicly and not privately, argues Habeck in a discussion with Hagelücken and Vaillant.

If you do not have enough money to live on, whether before or after you retire, the only option you have is to apply for welfare. The Hartz IV System that was introduced in the early noughties, with the twin principles of supporting and demanding, is seen by many politicians today as a thorn in the side. One of them is Robert Habeck, leader of the political party Alliance ‘90/The Greens. “There are a large number of aspects we need to discuss,” he said, “whether it is the level of protected assets, or the question of sanctions or freedom from sanctions.” He added that Hartz IV had deliberately created a low-wage sector that had reduced the wage levels. He explained one of the consequences: “Since then, apart from the last two years, there has been negative wage growth for the lowest 40% of incomes.” 

More additional income under Hartz IV
He argued that the low-wage sector needed to be drained to counter the loss of welfare. The best way to do this would be to leave people under Hartz IV more money from any additional income, instead of offsetting up to 90% of additional earnings against their social benefits. “Reducing this benefit withdrawal rate to 70% would cost the government perhaps between 20 and 30 billion euros in total, in other words roughly the same as abolishing the solidarity surcharge,” Habeck said. But it would be money well spent because it would reduce the gap between rich and poor. 


Gender equality has to be paid for by society, otherwise it is just equality among the ones with higher incomes, argues Vaillant. 

Habeck also believed that the attempt to prevent a slide into old-age poverty using the private Riester pension in addition to the public one had been a failure. Instead of this approach, he said the government should be organising fully funded pension provision, such as they have in Sweden. “A government fund into which everyone could make voluntary payments up to a specified amount, and which then invested the money sensibly, would achieve a broad participation in social welfare,” the Green politician maintained.

Because the statutory pension remains the key support for the majority of Germans, Vaillant argued in favour of remodelling the system along the lines of the Dutch model. This basically consists of a basic pension for all, with a supplementary company pension for employees, complemented by private pension plans. “The Dutch model illustrates that you can create a pension system that is truly poverty-proof,” she underlined. Habeck pointed out that the SPD and Greens had already made proposals oriented towards the Dutch model. He said that this was ultimately a discussion about basic income, a subject that was contentious even in his party.

United States of Europe needed
If national states fail to find an answer to the social question, he suggested Europe may yet succeed. But for this to happen, he believed individual states would need to hand over some of their powers, a suggestion that was meeting with stiff opposition. In the end, though, Habeck believes there will be no alternative. “We need to develop the good approaches in Europe,” he said, “not just in the fields of environment and agriculture as we have up to now, but also in the tax and social sectors.” He forecasts that if we stand still, things could fall apart. In a not too distant future, Habeck believed a federal European republic would result. Given transnational markets, companies and crises, he said you also needed transnational sovereignty rights. “I can easily imagine a United States of Europe,” he added. Yet at the same time, local identities and identification with a national state should not be ignored. 


Habeck sees the need for a public investment programme for Germany and Europe.

A further problem he mentioned was the unequal distribution of assets in Germany. There are repeatedly calls in this context for a redistribution. Habeck believed one reason for the unequal distribution lies in tax avoidance and tax evasion: “Digital corporations, hedge funds and investment brokers have developed such sophisticated models that politicians are unable to keep up with them,” he said. As a first step, he therefore suggested working to make tax-saving schemes transparent so that the government could respond accordingly. “According to EU estimates, German tax authorities lose some €160bn each year,” he explained. The Green party leader would not be opposed to a reintroduction of the wealth tax, but said he was fully aware of how difficult that would be to achieve. “Some people would fight it tooth and nail,” he conceded. As a former minister of the state of Schleswig-Holstein, he said he was aware that the art of politics always involved being prepared to compromise, and that for every argument there was a counterargument. “But at the present time, we sense a sea change occurring in politics, and that things are changing, so why not for the better?”

The last dialogue forum in the 2019 series will be held on 9 May 2019. The topic will be “Poor in the rich city – Living and surviving in Munich”. 

17 April 2019