Expertenrunde: Dr. Lorenz, Prof. Peters, Dr. Illinger, Dr. Käppner, Dr. Bernhard (Foto: Ulla Baumgart)
Informationsaustausch (Foto: Ulla Baumgart)

Vom Schadstoff des Monats und selbsternannten Experten – Die Rolle von Politik und Medien in der Risikodebatte

5. Dialogforum der Reihe „Die Risiken der Münchner – Persönliche Wahrnehmung und Realität“ am 28. November 2006 im Münchener-Rück-Forum

Nicht die Risiken selbst, sondern der Umgang mit ihnen stand im Mittelpunkt des fünften und letzten Dialogforums 2006. Da der Mensch ein irrationales Wesen ist, wie Moderator Patrick Illinger, Leiter der Wissenschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung, ausführte, ist dieser Umgang nicht immer unmittelbar nachvollziehbar. So kommt es, dass Risiken, die uns am meisten ängstigen, nicht unbedingt die gefährlichsten sind.

Darüber hinaus besteht ein Dissens in der Risikowahrnehmung zwischen Experten und Medien, aber auch die Diskussion unter den Experten prägen Unsicherheiten und Kontroversen. Die uneinheitliche Bewertung eines Risikos beeinflusst jedoch das Risikomanagement der verantwortlichen Institutionen und verfälscht die Risikowahrnehmung in der Öffentlichkeit. So berichteten die Podiumsgäste über Fälle, bei denen die Wissenschaft offenbar nicht den richtigen Ton fand und die Medien risikobehaftete Themen schließlich auf eine Art und Weise behandelten, die so gar nicht beabsichtigt war. „Bei manchen Schlagzeilen müssen wir schon den Kopf schütteln“, stellte Joachim Lorenz, Leiter des Referats für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München, fest.

Medienresonanz kein Indiz für tatsächliches Risiko

„Kommunikation misslingt, weil die Berichte in den Medien, die individuelle Risikoeinschätzung und die wissenschaftlichen Erkenntnisse auseinanderklaffen“, weiß Dr. Otmar Bernhard vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz aus Erfahrung. Daher müssten sich alle Beteiligten bemühen, möglichst realitätsnah und seriös zu handeln, appellierte der Staatssekretär.

In der Praxis zeigt sich jedoch, dass irrelevante Risiken in den Medien häufig stärker diskutiert werden, als es eigentlich notwendig wäre. „Von der Höhe der Medienresonanz kann nicht auf das Risiko geschlossen werden“, folgerte Prof. Dr. Hans Peter Peters vom Forschungszentrum Jülich. „Sind Kinder von bestimmten Risiken betroffen, ist die Empörung in der Regel besonders groß.“ Doch auch sonst  verläuft der Kontakt mit den Medien für die Wissenschaft nicht unproblematisch, da oft widersprüchliche Meinungen nebeneinander stehen. Peters forderte einen Wissenschaftsjournalismus, der erklärt und hinterfragt. Zudem dürfe man Wissenschaft nicht allein als Quelle des Wissens betrachten, sondern als Erkenntnisprozess. Nur dann lässt sich der Öffentlichkeit vermitteln, dass unterschiedliche Meinungen zwischen Experten bestehen.

In der Risikodebatte nicht zu vernachlässigen ist, wie die Medienschaffenden die Risikowahrnehmung beeinflussen. Beim Thema Feinstaub in München habe das drohende Fahrverbot für Oldtimer zeitweise größere Emotionen hervorgerufen als die eigentlichen Gesundheitsgefahren, erklärte Dr. Joachim Käppner, Leiter der Lokalredaktion der Süddeutschen Zeitung. „Unter diesen Voraussetzungen ist es schwer, die Gesundheitsgefahren in den Vordergrund zu rücken.“ Auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass im Konkurrenzkampf mit anderen Medien mögliche Gefährdungen unnötig aufgebauscht werden.

Wie könnte Risikokommunikation besser funktionieren?

Neben präziser Information bieten die Medien eine Arena für den öffentlichen Diskurs. Die Teilnehmer auf dem Podium waren sich einig, dass Politik, Medien und Wissenschaft in dieser Arena ihren Beitrag liefern müssen, um die Öffentlichkeit in der Risikodebatte auf den richtigen Weg zu führen. Für die Wissenschaft heißt das, mit den Medien in puncto Wortwahl und Inhalten verständlich zu kommunizieren. Politiker sind gut beraten, Risikosituationen nicht für parteipolitische Zwecke zu missbrauchen und Risiken seriös einzuschätzen. Die Idee des Publikums, einen „Rat der Wissenschaftsweisen“ einzurichten, der Fakten präsentiert und es den Bürgern erleichtert, die Risiken einzuschätzen, könnte dabei helfen.

Zum Abschluss der Veranstaltung dankte Thomas Loster, Geschäftsführer der Münchener Rück Stiftung, den Teilnehmern für die engagierte und kompetente Diskussion und dem Veranstaltungspartner GSF – Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit für die gute Zusammenarbeit. „Die Dialogforen werden auch 2007 fortgeführt“, so sein Ausblick für das kommende Jahr.

Expert round: Dr. Lorenz, Prof. Peters, Dr. Illinger, Dr. Kappner, Dr. Bernhard (Photo: Ulla Baumgart)
Exchange of Information (Photo: Ulla Baumgart)

Pollutant of the month syndrome and the self-styled experts – The role of politicians and media in the risk debate

The fifth dialogue forum in the series “The risks of living in Munich – Perceived and actual” at the Bavarian State Library on 28 November 2006

The fifth and last debate in the 2006 series of dialogue forums focused not on the risks themselves but on our attitude towards them. The discussion was chaired by Patrick Illinger, Science Editor of the Süddeutsche Zeitung, who made the point that, since humans are not rational beings, the thinking behind that attitude was not always immediately apparent. Indeed, the risks we worry about most are not necessarily the ones that pose the greatest threat.

Furthermore, experts and media do not share the same perception of risk and, even among experts, the discussions are marked by uncertainty and controversy. The different risk assessments colour risk management at the relevant institutions and distort the public perception of risk. The guests on the panel cited instances where scientists had evidently failed to hit the right note and the media had consequently treated risk-related issues in a way that had not been intended. “When you read some of the headlines, you just have to shake your head,” Joachim Lorenz, Head of the City of Munich’s Department of Health and Environment, commented.

Media impact is no guide to real risk

Dr. Otmar Bernhard, State Secretary in the Bavarian State Ministry of the Environment, Public Health and Consumer Protection, knows from past experience that the wide gap between media reports, individual risk assessments and scientific findings causes a breakdown in communications. Dr. Bernhard appealed to those involved to be as realistic and responsible as possible.

In practice irrelevant risks are often found to have a higher media profile than they actually deserve. The conclusion Prof. Hans Peter Peters of the Research Centre Jülich drew from this was that “the amount of media coverage is not a true indication of the dimensions of the risk. Public feeling runs especially high where children are involved.” But relations between scientists and media can also be problematic when there are conflicting views. Prof. Peters called on the scientific press to explain and to question. At the same time, science should be seen not as the fount of all knowledge but rather as a process of investigation. Once this is understood, the public will appreciate that experts hold differing opinions.

In the risk debate, we should not lose sight of the extent to which our perception of risk is influenced by the media. Dr. Joachim Käppner, local editor of the “Süddeutsche Zeitung”, noted in connection with the fine dust issue in Munich that the threatened ban on vintage cars had caused greater furore in some quarters than the health risks themselves. “In those circumstances, it is difficult to bring the health risks to the fore.” On the other hand, there is a danger that the competition waged with other media will lead to unwarranted exaggeration of the risks.

How might risk communication be improved?

As well as providing accurate information, the media also constitute an arena for public debate. The panel agreed that politicians, media and scientists are the players in that arena who need to ensure that the public stays on track in the risk debate. For scientists, this means communicating with the media in language that can be clearly understood. Politicians would be well advised not to use risk situations to score party political points and to assess risks responsibly. The audience proposal to set up a council of scientific advisers that would present the facts and make it easier for people to assess risks might also help.

In his closing address, Thomas Loster, the Chairman of the Munich Re Foundation, expressed his appreciation to the participants for a full and competent discussion and thanked the GSF – National Research Center for Environment and Health, co-sponsors of the series, for their valuable support. He announced that the dialogue forums would continue in 2007.