Allergologe Prof. Ring
Diskussion mit den Podiumsgästen

Allergien und Atemwegserkrankungen in Stadt und Land – Tendenz steigend

3. Dialogforum der Reihe „Die Risiken der Münchner – Persönliche Wahrnehmung und Realität“ am 26. Oktober 2006 in der Bayerischen Staatsbibliothek

In Deutschland leiden 24 bis 32 Millionen Menschen an Allergien. 3 000 Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen von Asthma. Auch unter den Teilnehmern am dritten Dialogforum gab es viele Betroffene, die interessiert den Impulsreferaten folgten und viele Fragen an die renommierten Allergologen hatten.

Eindeutiger Trend – vielschichtige Mechanismen

Prof. H.-Erich Wichmann, Direktor des GSF – Instituts für Epidemiologie, erläuterte anhand ausgewählter Studien, wie sich Asthma und Allergien ausbreiten. „Deutschlandweit kann beobachtet werden, dass Asthma, Allergien und assoziierte Erkrankungen stetig zunehmen“, so Wichmann. Die Ergebnisse zeigten jedoch starke regionale Schwankungen: „Allergien treten in ländlichen Regionen seltener auf als in der Stadt“, führte Wichmann aus. Ihre Häufigkeit steige mit zunehmender Größe der Gemeinde.

Die Ursachen dieses Phänomens seien noch nicht klar, so Wichmann weiter. Diskutiert werde, ob sich „ländliche, protektive Faktoren“ und „urbane Risikofaktoren“ überlagern. Eine Handlungsempfehlung könne jedoch angesichts der teilweise unsicheren Datenlage noch nicht direkt abgeleitet werden.

Hinzu komme, dass die in den neuen Bundesländern vergleichsweise niedrige Zahl allergischer Erkrankungen kontinuierlich wachse und bald das Niveau der alten Bundesländer erreichen werde. Das lasse sich neben anderen möglichen Ursachen mit der Anpassung an den westlichen Lebensstil erklären.

Systematische und individuelle Behandlung

„Allergische Erkrankungen gehören zu den großen gesundheitlichen Herausforderungen der modernen Gesellschaft“, betonte Prof. Johannes Ring, Direktor der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein der Technischen Universität München. Er nahm die Zuhörer mit auf einen kurzen geschichtlichen Streifzug: 1906, vor 100 Jahren, führte der Wiener Kinderarzt Clemens von Pirquet den Begriff „Allergie“ in die medizinische Terminologie ein. Seitdem habe sich in der Diagnostik wie auch in der Therapie vieles weiterentwickelt. Ring: „Die Behandlung ist im Gesamtkonzept eines Allergie-Managements zu sehen.“ Der Patient müsse wirkungsvoll akut behandelt und langfristig zur Beschwerdefreiheit gebracht werden. Die Behandlung allergischer Erkrankungen bestehe nicht darin, ein Wundermittel oder Wunderdiäten zu verschreiben. Vielmehr sei eine individuell auf den Patienten abgestimmte Auswahl der Therapieoptionen anzuwenden.

Handlungs- und Forschungsbedarf

„Für die Wissenschaft besteht nun die Herausforderung, die Ursachen allergischer Erkrankungen noch besser zu verstehen, etwa anhand der Fragestellung, warum manche Menschen trotz gleicher Umweltbedingungen erkranken, manche jedoch nicht“, so Wichmann. „Und auch die Politik ist in die Pflicht zu nehmen“, unterstrich Ring. Das Auftreten neuer, potenter Allergene wie der Pollen der nach Europa eingeschleppten Ambrosia-Pflanze erfordere, dass man auf höchster Ebene rasch und unbürokratisch vorgehe.

Übereinstimmend äußerten die Experten ihre Besorgnis über die Zunahme allergischer Erkrankungen in den letzten Jahrzehnten. In der Forschung seien noch viele Fragen offen, die nur mithilfe weiterer Studien beantwortet werden könnten.

Allergologist Prof. Ring
Discussion

Allergies and respiratory diseases in town and country – On the increase

The third dialogue forum in the series "The risks of living in Munich – Perceived and actual" at the Bavarian State Library on 26 October 2006

Between 24 and 32 million people in Germany suffer from allergies. Every year, 3,000 people die from the effects of asthma. The third dialogue forum was attended by a large number of allergy sufferers, who listened to the keynote presentations with great interest and had many questions for the distinguished allergists.s.

Unmistakable trend – Complex mechanisms

Prof. H.-Erich Wichmann, Director of the Institute of Epidemiology at the GSF, cited a number of studies in his explanation of how asthma and allergies were spreading. "The frequency of asthma, allergies, and associated diseases is seen to be increasingly steadily throughout the country," he said. But the results of these studies revealed large regional variations: "Allergies are less common in rural areas than in towns and cities." Their frequency increases with the size of the community.

But Wichmann went on to say that the causes of this phenomenon were not yet clear. One possibility being discussed is an overlap between "rural protective factors" and "urban risk factors". Given the uncertain nature of the data, it is too early to make any specific recommendations on the action required.

What is more, the once comparatively low allergy rate in the eastern federal states has been rising steadily and will soon reach the same level as in the west. One of the possible reasons for this is that the people there have adopted a more western lifestyle.

Systematic and individual treatment

"Allergic diseases are one of the great health challenges to modern society," emphasised Prof. Johannes Ring, Director of the Clinic and Polyclinic for Dermatology and Allergy am Biederstein at Munich's Technical University. He took the listeners on a short historical excursion: the term "allergy" was introduced into medical terminology a hundred years ago in 1906 by the Viennese paediatrician Clemens von Pirquet. There have been many developments in both diagnostics and therapeutics since then. Ring: "Treatment must be seen as an integral part of the holistic concept of allergy management." Patients must receive effective acute treatment, but the long-term aim is to give them complete symptom relief. The treatment of allergic diseases does not involve prescribing magic pills or formulae. It involves applying a selection of the therapy options in an individual programme for each patient.

Need for action and research

"Science is now confronted with the challenge of gaining a better understanding of what causes allergic diseases, and this means asking such questions as why some people suffer while others do not although they are exposed to the same environmental conditions," says Wichmann. "And we have to get politicians to accept their responsibilities," underlined Ring. The incidence of new potent allergens like the pollen brought to Europe with the ambrosia plant calls for speedy and unbureaucratic action at the very top.

The experts were unanimous in their concern about the increased frequency of allergic diseases in recent decades. Researchers are still faced with many unresolved questions that can only be answered with the help of further studies.