Begrüßung durch den Geschäftsführer, Herrn Loster
Die hochkarätigen Experten standen Rede und Antwort

Auftaktveranstaltung "Die Risiken der Münchner - Persönliche Wahrnehmung und Realität"

Risiken für Menschen zu erkennen und einzuordnen, ihnen vorzubeugen und Empfehlungen zu deren Bewältigung abzuleiten –  das sind Aufgaben, die die Münchener Rück Stiftung und das GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit gleichermaßen beschäftigen. Zum Abschluss der Ausstellung „Chance : Risiko“, die die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft vom 1. Juli bis zum 1. November 2005 im Haus der Kunst präsentiert hat, haben daher die Münchener Rück Stiftung und das GSF am 31. Oktober 2005 Vertreter aus Umwelt- und Gesundheitsbehörden von Stadt, Land und Kommune, aus Politik und Wirtschaft zu einer Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Wissenschaftlern eingeladen. Im Mittelpunkt standen die kleinen und großen, die echten und vermeintlichen Risiken, denen die Münchener Bevölkerung, stellvertretend für die Bewohner anderer Großstädte, ausgesetzt ist.

Zwar ist es das vorrangige Ziel der Münchener Rück Stiftung, wie Geschäftsführer Thomas Loster in seinem Grußwort hervorhob, besonders den Menschen in Entwicklungsländern dabei zu helfen, Risiken besser einzuschätzen und zu beherrschen. Mit der Veranstaltung wolle man aber auch im nahen Stiftungsumfeld eine Sensibilisierung für Gefahren erreichen und zeigen, dass sich die Stiftung als gemeinnützige Einrichtung in München auch um Anliegen der Bürger kümmert. Im Jahr 2006 sei zudem eine Vertiefung des Themas „Die Risiken der Münchner“ im Rahmen der Dialogforen der Stiftung geplant.

In seiner Einführung wies der Moderator der Veranstaltung, Prof. Dr. Ortwin Renn vom Institut für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart, auf das Spannungsfeld hin, das in der Bevölkerung zwischen Risikowahrnehmung und wissenschaftlichen Erkenntnissen herrsche. Die Podiumsdiskussion wolle daher Antworten geben, welche Risiken wichtig und welche vernachlässigbar seien.

Verkehr in München – Risikofaktor Feinstaub & Co

München gehört zu den deutschen Städten mit der höchsten Verkehrsbelastung. Vor allem feine und ultrafeine Partikel in den Abgasen gefährden dabei die Gesundheit. Nachdem schon im Frühjahr 2005 die für das ganze Jahr geltenden EU-Grenzwerte überschritten wurden – per 1. November sogar an insgesamt 89 statt der erlaubten 35 Tage – setzte in Medien und Öffentlichkeit eine lebhafte Diskussion über die Gefahren des Feinstaubs ein. Prof. Dr. Dr. H.-Erich Wichmann, Direktor des Instituts für Epidemiologie am GSF, nannte als wesentliche Gesundheitsgefährdungen Atemwegsbeschwerden und Herz-Kreislauf-Störungen. Neben dem Feinstaub birgt der Straßenverkehr aber weitere große Gefahren, wobei das Risiko durch Verkehrsunfälle geschädigt zu werden am größten ist. Auch die negativen Folgen von Verkehrslärm und gasförmigen Schadstoffen wie Ozon gehen in der Feinstaubdiskussion unter.

Wichmann zitierte eine Studie der EU, wonach die Lebenserwartung durch Feinstäube um durchschnittlich neun Monate reduziert wird. Das sei zwar nicht unerheblich, Raucher müssten immerhin mit neun verlorenen Lebensjahren rechnen. Angesichts der gesicherten Erkenntnisse über die Gefahren sei es wichtig, gerade den lungengängigen Feinstaub mit einer Partikelgröße von weniger als 2,5 Mikrometern gesondert zu erfassen, was bisher aber nicht geschieht. Es sei keine Lösung dem Problem seine Schärfe zu nehmen, indem die Messungen einfach an weniger kritische Verkehrspunkte verlagert werden. Wichmann plädierte dafür, dass jeder selbst seinen Beitrag zu weniger Emissionen leistet, etwa durch den Einbau von Rußfiltern.

Mobilfunk in Stadt und Umland – krank durch Strahlung?

Die rasante Verbreitung von Handys – knapp 80 Prozent der Deutschen über 14 Jahren besitzen ein Mobiltelefon – hat den Gesundheitsrisiken von hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung eine stärkere Aufmerksamkeit beschert. Rüdiger Matthes vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) erklärte, dass in Umfragen des BfS etwa jeder Dritte entsprechende Sorgen geäußert hat. Allerdings bestehe eine Kluft zwischen Wahrnehmung der Risiken und deren wissenschaftlicher Relevanz. Obwohl die Exposition durch das Handy wesentlich höher ist, werden die Sendemasten allgemein als bedrohlicher empfunden. Das liege wohl an dem bekannten Phänomen, dass externe Gefahren höher gewichtet werden als Risiken, die dem unmittelbaren Einflussbereich unterliegen.

Als gesundheitlich beeinträchtigt beschreiben sich etwa neun Prozent, wobei nur ein geringer Teil konkrete Beschwerden nennen kann. An erster Stelle stehen Kopfschmerzen und Schlafprobleme, in den Medien werden darüber hinaus auch mögliche Einflüsse auf Krebserkrankungen, das Blutbild und die sogenannte Blut-Hirn-Schranke diskutiert. Wissenschaftlich unbestritten ist laut Matthes, dass eine Vielzahl gesundheitlicher Risiken, darunter Störungen der embryonalen Entwicklung, der männlichen Fertilität und Trübungen der Augenlinsen, bei hoher Intensität der Strahlung auftreten können. Daher wurden Grenzwerte mit einer hohen Sicherheitsmarge erlassen. Unterhalb dieser Schwelle gebe es lediglich Hinweise, aber keine belastbaren wissenschaftlichen Belege für schädliche Einflüsse. Auch wenn die bestehenden Regelungen im Bereich Mobilfunk nach Ansicht zahlreicher nationaler und internationaler Gremien den Schutz der Bevölkerung gewährleisten, sprach sich Matthes für weitere Forschungen aus, um die Unsicherheiten bei der Bewertung zu verringern. Durch eine Beschränkung der Handynutzung oder durch Freisprechanlagen könne jeder recht einfach sein individuelles Risiko reduzieren. Die gefürchteten Sendemasten würden die Anwohner typischerweise nur einem Hundertstel oder Tausendstel der zulässigen Belastung aussetzen.

Münchner Kinder – ihre wahren Risiken

„Kinder sind keine kleinen Erwachsenen“, begann Prof. Dr. Dr. Peter Höppe, Leiter des Bereichs GeoRisikoForschung der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, das dritte Referat des Abends. Daher sei es wichtig, über die speziellen Risiken Bescheid zu wissen, denen Kinder ausgesetzt sind. Die Behandlung von Umweltrisiken in den Medien und deren subjektive Wahrnehmung innerhalb der Bevölkerung würden aber auch bei dieser Thematik oft nicht die realen Gefahren widerspiegeln. Am meisten überschätzt werden die Risiken der Strahlung durch Atomkraft oder durch Mobilfunksender sowie durch verunreinigte Nahrung –  also solche Gefahren, die der Einzelne nur schwer selbst beeinflussen kann. Zu gering geachtet werden dagegen die Risiken, die Eltern zum Teil selbst in der Hand haben, wie Bewegungsmangel, Lärm und Unfälle bei Spiel und Sport, bis hin zu Allergenen. Das größte Risiko für Leib und Leben der Kinder gehe immer noch von Verkehrsunfällen aus. Höppe rechnet aber damit, dass das Problem Fettleibigkeit in Deutschland bald bei weitem alle anderen Umweltrisiken in den Schatten stellen wird.

Grippe im Anmarsch – Epidemie in München?

Erstaunt über die Karriere des Themas Vogelgrippe in den Medien zeigte sich Dr. Günther Kerscher, Leiter der Abteilung Gesundheit im Bayerischen Umweltministerium. Denn die Vogelgrippe stelle in Deutschland derzeit allenfalls ein Risiko für Geflügelzüchter dar, nicht aber für die breite Bevölkerung. „Es gibt keinen Grund zur Hysterie“, beruhigte Kerscher. Das Virus existiere schon seit mehreren Jahren im asiatischen Raum, seit 2003 seien aber nur 118 Erkrankungen mit 61 Todesfällen bestätigt. Dagegen ist die regelmäßig wiederkehrende saisonale Grippe eine unterschätzte Krankheit, an der allein in Deutschland jährlich zwei bis drei Millionen Menschen erkranken und die 2004/05 rund 15000 Todesopfer gefordert hat. Das sind gut doppelt soviele Personen, wie durch Verkehrsunfälle sterben. Kerschers Rat: „Nehmen Sie an den Grippeschutzimpfungen teil.“

Die Gefahr einer Pandemie durch die Vogelgrippe sei zwar nicht von der Hand zu weisen, da der Erreger H5N1 ein gefährlicher Virussubtyp sei, gegen den die Menschheit noch keine Antikörper gebildet hat. Zeitpunkt und Ausmaß einer möglichen Pandemie könne aber niemand seriös voraussagen. Obwohl die Übertragung von Mensch zu Mensch noch nicht gegeben ist, plädierte Kerscher für Vorsorgemaßnahmen, besonders für die Entwicklung eines Impfstoffs. Die Vorbereitungen für eine rasche Herstellung eines Impfstoffs werden in Deutschland derzeit getroffen. Produziert werden kann das Serum aber erst dann, wenn ein Pandemievirus identifiziert ist.

Single in München – allein und krank?

Das Single-Dasein ist die dominierende Lebensform in Großstädten. „Es stellt aber für sich allein gesehen keinen Risikofaktor dar“, erläuterte Dr. Hannelore Löwel, Leiterin der Arbeitsgruppe Epidemiologie chronischer Krankheiten am GSF. Alarmierend sei allenfalls die sehr geringe Teilnahme von Singles an Vorsorgeuntersuchungen. Vom Single-Leben betroffen sind vor allem junge Männer und ältere Frauen. Eine Langzeitstudie in der Stadt Augsburg legt nahe, dass sich allein lebende Frauen und Männer in ihrem Gesundheitsverhalten und in ihrem Risikoprofil unterscheiden.

Demnach treten bei Männern ungünstige Faktoren unter Singles nicht so oft auf, sie leiden weniger häufig unter Bluthochdruck und massiven Fettstoffwechselstörungen als ihre verheirateten Geschlechtsgenossen. Das Hauptproblem der jüngeren Single-Männer ist das Rauchen, bei den allein lebenden Frauen sind besonders ältere von Bluthochdruck und Übergewicht aufgrund mangelnder Bewegung betroffen. Unterschiede im Alkoholkonsum hat Frau Löwel dagegen nicht ausgemacht. Ihr Fazit: Die gesundheitlichen Folgen des Alleinlebens erfordern eine alters- und geschlechtsspezifische Betrachtung, um die wesentlichen Faktoren der Krankheitsentstehung zu erkennen.

Am Ende der Podiumsdiskussion waren sich die Teilnehmer einig, dass eine zu starke Risikofixierung selbst zum Risiko werden und Krankheiten auslösen kann. Zudem stehen große Ängste einem rationalen Handeln im Weg. Eine wesentliche Rolle bei Risiken, die nicht unmittelbar erkennbar oder die neu sind, kommt dem Vertrauen in die Informationsquelle zu. Fehlt das Vertrauen, gewinnt der Wunsch nach völligem Risikoausschluss die Oberhand. Werden die Informationen als glaubwürdig eingeschätzt, können die Menschen eine individuelle Risikoabwägung vornehmen und erlangen so die Risikomündigkeit. „Ein Leben ohne Risiko gibt es nicht und es wäre auch sicher nicht sehr attraktiv“, schloss  Prof. Renn und räumte ein: „Die Wissenschaft hält auch nicht für alle Fragen Antworten parat, und das muss sie sich eingestehen.“

Das Thema „Die Risiken der Münchner“ wird die Münchener Rück Stiftung im Jahr 2006 im Rahmen der Dialogforen aufgreifen und in aller Tiefe diskutieren. Weitere Informationen finden Sie demnächst hier auf der Webseite.

Welcome-adress Thomas Loster
Experts discussed major and minor concerns of people

Kick-off Session "The risks of living in Munich - perceived and actual"

Identifying and classifying risks to which people are exposed, taking preventive measures, and making recommendations for coming to terms with these risks – these are tasks that concern both the Munich Re Foundation and the GSF National Research Centre for Environment and Health. From 1 July to 1 November 2005, Munich Reinsurance Company presented an exhibition at the Haus der Kunst entitled Chance : Risiko. At the close of the exhibition on 31 October 2005, the Munich Re Foundation and the GSF invited representatives from state, municipal, and local environmental and health authorities and from the fields of politics and business to attend a podium discussion with top-notch scientists. The focus was on the risks, both major and minor, real and imaginary, to which the people of Munich, representing the inhabitants of other large cities, are exposed.

The primary aim of the Munich Re Foundation is, as its Chairman, Thomas Loster underlined in his welcoming address, to help people in developing countries achieve a better assessment of risks and come to grips with them. In staging this event, however, the Foundation sought to foster hazard awareness in its more immediate environs and demonstrate that, as a non-profit organisation based in Munich, it also has an interest in the concerns of local citizens. Hence, the risks to which the people of Munich are exposed is a subject that will be examined in more depth in the Foundation's dialogue forums in 2006.

In his introduction, the discussion moderator, Prof. Dr. Ortwin Renn from the Institute of Social Sciences at the University of Stuttgart, drew attention to the disparity that prevails among the population between risk perception and scientific knowledge. The aim of the podium discussion was therefore to clarify what risks are important and what risks can be discounted.

Traffic in Munich – Fine dust and other pollution hazards

Compared with other cities, Munich has one of the highest volumes of traffic in Germany. Fine and ultra-fine particles in exhaust gases are the main health hazard. In 2005, after EU thresholds had been exceeded on the annually permitted 35 days even before the end of spring – the figure rose to 89 by 1 November – the dangers of fine dust became the subject of lively discussion in the media and the public at large. Prof. Dr. Dr. H.-Erich Wichmann, Director of the Institute of Epidemiology at the GSF, said the main health hazards were respiratory complaints and cardiovascular disorders. There are other major hazards emanating from road traffic besides fine dust, chief among them being the risk of being injured in a road accident. The negative effects of traffic noise and gaseous pollutants like ozone go unnoticed in the discussion on fine dust.

Wichmann quoted an EU study which reveals that fine dust reduces life expectancy by an average of nine months. Although that may seem a long time, it is nothing compared to the nine lost years that smokers must reckon with. In view of the confirmed evidence about the dangers, it would be important to record fine dust particles of less than 2.5 μm separately, but this has yet to happen. Trying to take the sting out of the problem by moving measuring apparatus to less critical traffic spots is no solution. In Wichmann's opinion, everyone should make their own contribution towards lower emissions – by installing soot filters, for example.

Mobile phone masts in and around the city – A health risk?

The rapid spread of mobile phones – almost 80% of Germans aged 14 and over have one – has channelled attention to the health risks of high-frequency electromagnetic radiation. Rüdiger Matthes from the Federal Office for Radiation Protection (BfS) reported that about a third of the people it had interviewed said they were concerned. However, there is a gap between the perception of risks and their scientific relevance. Although the exposure from mobile phones is much higher, the transmitters are generally thought to be more threatening. This is likely due to the well-known phenomenon that greater weight is given to external dangers than to risks in the immediate sphere of influence.

Some 9% of those interviewed said their health had suffered, although only a small proportion of them were able to specify concrete medical complaints. The main complaints were headaches and insomnia, while the media were also discussing possible effects on the cancer risk, the blood count, and the blood-brain barrier. According to Matthes, scientists are in agreement that many health risks, including abnormal embryonic development, male infertility, and eye cataracts, can arise given high levels of radiation. For this reason, thresholds have been fixed with substantial safety margins. There are indications of detrimental influences below these thresholds, but no incriminating scientific proof. Even though numerous national and international bodies consider the regulations governing mobile communications systems give the population adequate protection, Matthes was in favour of further research to reduce the uncertainties in the evaluation. People can lower their own individual risk by simply restricting their use of mobile phones or by using a hands-free headset. Exposure from the much-feared transmission masts was actually only a hundredth or thousandth of permissible levels.

Children in Munich – The risks they face

"Children are not little grown-ups". Those were the words chosen by Prof. Dr. Dr. Peter Höppe, head of geo risks research at Munich Re, to begin the third talk of the evening. For this reason, it is important to be aware of the particular risks to which children are exposed. The public's subjective perception of environmental risks and the way they are treated in the media do not always reflect the real hazards involved in this connection. The most over-rated risks are radiation from atomic power plants and mobile-phone transmitters and from contaminated food – risks, in other words, that are very difficult for individuals to influence themselves. Risks that are within the parents' sphere of responsibility, on the other hand, like lack of exercise, noise, accidents sustained during sport and play activities, and even allergens are given too little attention. Road accidents are still the greatest risk where children are concerned. But Höppe expects that in Germany environmental risks will soon be far overshadowed by the problem of obesity.

The flu season cometh – An epidemic in Munich?

Dr. Günther Kerscher, head of the health department at Bavaria's ministry of the environment, said he was surprised about the career path of bird flu in the media. In Germany, bird flu was a risk which at the moment should be a worry to at most poultry farmers but not to the general public. "There is no cause for hysteria," Kerscher said. Although the virus has already been present in the Asian region for a number of years, only 118 people have contracted the disease since 2003 and only 61 have died. Seasonal influenza, on the other hand, is completely underrated. The disease is contracted by two to three million people every year in Germany alone, and in the 2004/05 winter, it claimed some 15,000 lives. That is twice as many as die in road accidents. Kerscher's advice: "Get vaccinated."

The danger of a bird flu pandemic cannot be completely ruled out since the H5N1 pathogen is a dangerous virus subtype against which humans have not yet developed any antibodies. At present, however, nobody could make any serious forecasts about the time or extent of a potential pandemic. Although person-to-person transmission is not yet possible, Kerscher was in favour of prevention measures, especially the development of a vaccine. Germany is currently making preparations for the short-term manufacture of a vaccine. The serum can only be produced, however, when a pandemic virus has been identified.

Living alone in Munich – Health issues

The most common status in urban areas is being single. "Living alone is not a risk factor in itself“, said Dr. Hannelore Löwel, head of the GSF working group looking into the epidemiology of chronic diseases. What is alarming, however, is that a very small proportion of single people take part in screenings. It is mainly young men and older women who live alone. A longitudinal study in the city of Augsburg suggests that women and men who live alone have different health behaviours and different risk profiles.

Unfavourable factors are less frequent among single men, who are less prone to high blood pressure and serious lipid disorders than their married counterparts. The main problem among single men is smoking, and among older single women it is high blood pressure and overweight due to a lack of exercise. Ms. Löwel had not discovered any differences in alcohol consumption, though. Her conclusion is that the health effects of living alone mean that the main factors of pathogenesis can only be identified on the basis of age- and sex-related observations.

At the end of the podium discussion, the participants agreed that a fixation on risk can itself become a risk and trigger diseases. Great fears also impede rational action. When risks are involved that are not immediately identifiable or that are new, a substantial role is played by the degree of confidence that is placed in the source of the information. If this confidence is missing, the desire to eliminate the risk altogether gains the upper hand. If people give the information credibility, they can assess their own individual risk and attain risk responsibility. "There is no life without risk, and even if there were, it would certainly not be very attractive", concluded Professor Renn and acknowledged, "Science does not have all the answers either, and that is something scientists must admit too."

"The risks we are exposed to in Munich" is a subject the Munich Re Foundation's dialogue forums will be tackling and discussing in depth in 2006.