Dr. Mayer, Deutsche Bank, sieht im Wachstum eine Chance für die Bekämpfung globaler Armut.
"Wohlbefinden und das Streben nach Wachstum gehören zusammen", Prof. Sunde, LMU München,

Ökonomien im Wandel – braucht Wirtschaft Wachstum?

Dialogforum am 17. April 2012

Spekulationsblasen, knappe Rohstoffe und die Folgen des Klimawandels - die Argumente der Wachstumskritiker finden immer mehr Gehör. Aber ist eine Welt ohne Wachstum überhaupt vorstellbar? Dieser Frage gingen die Diskutanten am vierten Abend der Dialogforen 2012 nach.

Als Experten für den Themenabend „Macht und Einfluss: Wer bestimmt die Geschicke der Welt?“hatte die Münchener Rück Stiftung Dr. Thomas Mayer, Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Prof. Uwe Sunde von der Ludwig-Maximilians-Universität in München sowie den IT-Unternehmer Harald Rossol eingeladen.
 
Bereits 1972 veröffentlichte der Club of Rome eine Analyse über die Grenzen des Wachstums. Darin kamen die Wissenschaftler zu dem Ergebnis, dass die Ressourcen der Erde innerhalb weniger Jahrzehnte erschöpft seien, falls kein Umdenken stattfindet. Die düsteren Prognosen traten zwar nicht ein, doch spätestens seit der Finanzkrise macht sich Unbehagen über das ständige Höher, Schneller und Weiter der Weltwirtschaft breit. Thomas Mayer gibt jedoch zu bedenken: „In unseren reichen Gesellschaften können wir uns vielleicht darüber unterhalten, ob wir mehr oder weniger wollen, das ist ein Luxusproblem. Global benötigen wir Wachstum, denn es gibt noch sehr viele arme Menschen, die sich nur so besser stellen können.“ Angetrieben von bevölkerungsreichen Ländern wie China und Indien werden die Schwellenländer bald die Industrieländer bei der aggregierten Wertschöpfung überholen. In vielen entwickelten Ländern hingegen herrscht Stagnation, weil sie sich nur langsam von den Folgen der Finanzkrise erholen.
 
Der Mensch als treibender Faktor
Für Uwe Sunde lässt sich das Streben nach Wachstum ohnehin nicht bremsen: „Der Mensch ist nie zufrieden. Jeder Einzelne sucht Möglichkeiten, sein Wohlbefinden zu verbessern.“ Das Bruttoinlandsprodukt  – die Summe aller produzierten Güter und Dienstleistungen einer Volkswirtschaft – ist dabei eine Näherungsgröße für den Wohlstand, weil es die Konsummöglichkeiten widerspiegelt. Der Zugang zu Rohstoffen ist laut Sunde ein wichtiger Faktor, der das Wachstum begünstigt. Daneben sind die Akkumulation von Kapital und Wissen, die Globalisierung sowie die Bevölkerungsentwicklung von großer Bedeutung. „Mit dem Wachstum nimmt aber auch die Ungleichheit zu“, räumt der Professor ein. Das sei aus politökonomischer Sicht relevant, weil dadurch das Verlangen nach Umverteilung steigt. „Würde man Wachstum abschaffen, ich sage nicht, dass man das könnte, hätte das drastische Folgen.“ Denn stagniert ein Land, während ein anderes um jährlich 2 Prozent zulegt, hat das zweite Land nach 200 Jahren eine 50-mal höhere Wirtschaftsleistung. Grenzen des Wachstums sieht Sunde nicht, denn selbst wenn die Bevölkerung nicht mehr zunimmt und auch die Globalisierung abgeschlossen ist, bleiben immer noch Innovationen, die die Wirtschaft anschieben. Allerdings sind die damit zu erzielenden Zuwächse weitaus geringer.
 
Eine gänzlich andere Sichtweise als die beiden Ökonomen vertritt Harald Rossol. Bereits jetzt stoße die entwickelte Welt an ihre Grenzen, was sich beispielsweise in der Klimaschutzdiskussion zeige. Als Ausweg schlägt er vor, das qualitative Wachstum in den Vordergrund zu stellen, wie er es mit seiner IT-Beratungsfirma erecon bereits praktiziert. „Ich betrachte die erreichte Größe des Unternehmens als optimal. Deshalb will ich über Qualitätsmerkmale wachsen und nicht einfach nur mehr IT-Produkte verkaufen“, erklärte er. Nach diesem Vorbild sollten auch die Industrieländer Abstand davon nehmen, mehr Wohlstand durch immer mehr Produktion erreichen zu wollen. „Es geht nicht darum, auf Wohlstand zu verzichten, wir müssen mit den bestehenden Ressourcen effizienter umgehen“, fordert er. Der quantitative Wachstumsbegriff der klassischen Ökonomie führe in die Irre. „Wenn wir in der entwickelten Welt in den nächsten 20 bis 30 Jahren Erfolg haben wollen, müssen wir ganz schnell von den reinen wachstumsgetriebenen Wohlstandsindikatoren wegkommen zu qualitativen Merkmalen wie Wissen, Bildung oder Effizienz.“
 
Mit Wissen  gegen Ressourcenengpässe
Der Deutsche Bank-Volkswirt Mayer ist davon überzeugt, dass die Menschheit über einen ausreichend großen Erfindergeist verfügt, um mit der Ressourcenknappheit umzugehen. „Endlichkeiten können durch Wissen überwunden werden, und Wissen ist eine Ressource, die wir in unseren menschlichen Dimensionen als unendlich betrachten können.“ Auch Sunde geht davon aus, dass die Menschheit immer einen Weg findet, um sich an Veränderungen anzupassen. „Die Frage ist nur, ob die Anreize, die sie hat, immer richtig sind“, schränkt er ein. Denn das setzt voraus, dass sich die Preise, die eine wichtige Steuerungsfunktion erfüllen, auf vollkommenen Märkten bilden und dass die Erwartungen über die Endlichkeit der Ressourcen rational sind. Zudem müssten indirekte Kosten wie etwa die Umweltbelastung mit eingerechnet werden. Bei falschen Anreizen laufen wir Gefahr, die Ressourcen zu stark zu nutzen und nicht rechtzeitig Folgetechnologien zu entwickeln. Liegt ein derartiges Marktversagen vor, müsse der Staat durch Regulierung eingreifen.
 
Doch lässt sich Wachstum überhaupt steuern, um Ressourcen zu schonen oder Spekulationsblasen zu verhindern? „Man darf nicht einer Kontrollillusion unterliegen und glauben, man könnte die menschliche Natur regulieren“, wiegelt Mayer ab. Spekulationszyklen gebe es seit babylonischen Zeiten und daran werde sich auch künftig nichts ändern. Man könne bestenfalls Techniken entwickeln, um die Folgewirkungen zu mindern. Eine Instanz, die die Geschicke unserer Welt und unseren Wirtschaftsverlauf bestimmt, sieht der Ökonom nicht. „Es ist ein Dahingestolpere von uns allen, wir bestimmen das selbst im Lauf der Zeit“. Fehlentscheidungen, die uns in schwierige Situationen bringen, werden dabei nicht ausbleiben. „Wir werden nie wissen was kommt“, räumt Sunde ein. Aber der Mensch wird Lösungen finden, um sich aus einer schwierigen Lage wieder zu befreien.
 
Das nächste Dialogforum findet am 15. Mai 2012 zum Thema „Neue Lebensstile – Perspektiven für eine nachhaltige Entwicklung?“ statt.

Dr. Mayer, Deutsche Bank, is convinced: "Globally speaking, we need growth."
Prof. Sunde, LMU Munich, sees no way to curb the striving for growth: "The human being is never satisfied."

Changing economies – Do we need economic growth?

Dialogue forum on 17 April 2012

Speculative bubbles, scarce raw materials and the consequences of climate change - the arguments touted by growth critics are falling more and more upon listening ears. But is a world without growth even conceivable? This was the question that panellists addressed on the fourth evening of the 2012 dialogue forums.

The Munich Re Foundation invited Dr. Thomas Mayer, Chief Economist of Deutsche Bank, Prof. Uwe Sunde from Ludwig-Maximilians University in Munich and IT entrepreneur Harald Rossol as experts for the event entitled "Power and influence – Who controls the world's destiny?"

The Club of Rome published an analysis of the limits to growth as early as 1972. In it, the scientists came to the conclusion that the Earth's resources would be exhausted within just a few decades unless a fundamental rethink took place. Their gloomy prediction didn't eventuate, but at the latest since the financial crisis, an uneasiness has been spreading among the world's population about the global economy's apparent need to go ever higher, faster and further. But Thomas Mayer reminds us that: "In our affluent societies, we may have the luxury of being able to discuss whether we want more or less. But globally speaking, we need growth, because there are still very many poor people for whom that is the only way they can improve their lot." Driven by highly populated countries such as China and India, the emerging nations will soon overtake the industrialised ones in terms of aggregated added value. Contrastingly, there is stagnation in many developed countries because they are only recovering slowly from the effects of the financial crisis.

Mankind as the driving force

As Uwe Sunde sees it, there is no way to curb the striving for growth anyway: "The human being is never satisfied. Every one of us tries to find ways to improve our life." The gross domestic product – the sum of all goods and services produced within a given economy – is an indicator of prosperity because it reflects the opportunities for consumption. Professor Sunde also considers access to raw materials to be a key factor favouring growth. The accumulation of capital and know-how, globalisation and population development are also of great importance. "However, as growth increases, so does inequality," Sunde adds. He says that this is relevant from a politico-economic standpoint because it leads to an increased demand for redistribution. "If one were to do away with growth - and I am not saying that this is possible - but if one did, the consequences would be dramatic." Because if one country stagnates while another grows at a rate of 2 per cent per annum, the second country's economic performance would be 50 times that of the first after 200 years. Sunde doesn't see any limits to growth, because even if the population ceases to grow and globalisation has been completed, there will still be innovations that drive the economy forwards. However, the growth that can be achieved with them is much smaller.

Harald Rossol, on the other hand, has an entirely different opinion than these two economists. He says that the developed world is already coming up against its limitations; something that can be seen, for example, in the climate protection discussion. As a way out of this dilemma, he suggests focusing on qualitative growth, as he does with his IT consulting company erecon. "I consider the size that this enterprise has reached to be ideal. That's why I want it to grow through quality attributes now, rather than just selling more IT products," he explains. In this way, industrialised nations should also stop trying to generate more prosperity by means of ever increasing production. "It's not about forgoing affluence, we just have to deal with the resources we have more efficiently," he demands. In his opinion, the quantitative approach to growth pursued by the classical economy is misguiding. "If we want to be successful in the developed world in the next 20 to 30 years, we have to rapidly distance ourselves from the purely growth-driven prosperity indicators and move towards qualitative characteristics such as knowledge, education and efficiency."

Fighting resource scarcity with knowledge
Deutsche Bank economist Mayer is convinced that humankind disposes over sufficient inventiveness to be able to handle the problem of scarce resources. "Finites can be overcome with knowledge, and knowledge is a resource that we can consider in our human dimensions to be infinite." Sunde also assumes that humanity will always find a way to adapt to changes. "The only question is whether its incentives to do so are always the right ones," he says. Because that requires that the prices, which have an important control function, form on perfect markets, and that the expectations about the finiteness of the resources are rational. Also, indirect costs such as the burden on the environment also have to be factored in. When the incentives are false, we run the risk of overusing the resources and failing to develop next-generation technologies. If the market fails in this way, the state has to intervene with regulations.

But can growth be controlled at all, to spare resources or prevent speculative bubbles? "One mustn't fall victim to the illusion of control, and believe one can regulate human nature," Mayer warns. Speculation cycles, he says, have been around since Babylonian times, and nothing is going to change that in the future either. The only thing one can do is develop ways of minimising their consequences. He doesn't see any single instance that determines the fate of our world and the course of our economic development. "We are all stumbling along together. Over time we all determine which way things go." There will be mistakes made along the way that put us in difficult situations. "We'll never know what the future will bring," Sunde says. But mankind will find ways to extricate itself from these situations.

The next forum, entitled "New lifestyles – Perspectives for sustainable development?" will take place on 15 May 2012.
20 April 2012