Zum Auftakt der Dialogforen 2012 begrüßen wir über 200 Besucher.
Dr. Steinmeier, Dr. Illinger, Frau Niejahr und Prof. Weidenfeld diskutieren die globalen Machtstrukturen.

Machtstrukturen zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Dialogforum am 03. Februar 2012

Die Dialogforen der Münchener Rück Stiftung stehen 2012 unter dem Motto: „Macht und Einfluss: Wer bestimmt die Geschicke der Welt?“ Die Auftaktveranstaltung am 3. Februar war prominent besetzt

Dr. Frank-Walter Steinmeier, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, Prof. Werner Weidenfeld, Direktor des Centrums für angewandte Politikforschung sowie die Hauptstadtjournalistin der ZEIT, Elisabeth Niejahr, beleuchteten das Thema „Machtstrukturen zwischen Anspruch und Wirklichkeit“. Beim Auftakt der bereits siebten Themenreihe suchten sie Antworten auf die Frage, wie sich die Machtverhältnisse auf der Erde angesichts der globalen Umwälzungen verändern werden.
 
Dass wir in Zeiten großer Veränderungen leben, daran besteht kein Zweifel: Die Schulden- und Eurokrise, die Energiewende oder die Unruhen in Arabien nehmen in den Medien großen Raum ein. Warum das so ist, erläuterte Dr. Nikolaus von Bomhard, der Vorstandsvorsitzende von Munich Re, in seinem Begrüßungsstatement: „Die Ereignisse des vergangenen Jahres sind eine Folge der Globalisierung und zeigen, dass es noch einiges aufzuarbeiten gibt“, merkte er an. Auch ihn treibt die Frage um, wer in diesem Zusammenhang was entscheidet und wie es um die Legitimation der Entscheidungsträger bestellt ist? 
 
Macht durch Smartpower
Im Lauf der Geschichte haben der Aufstieg und Fall von Imperien, Kriege oder Katastrophen das Machtgefüge schon häufig durcheinandergewirbelt. Heute zeigen blutige Auseinandersetzungen im arabischen Raum und die gestürzten Regime in Tunesien und Ägypten, wie sehr die Welt in Unruhe ist. Mit einem wesentlichen Unterschied, den Werner Weidenfeld skizzierte: „Früher war Macht eine Frage von Hardpower wie Panzer, Gewehre oder Raketen. Später kam es auf die Softpower an, also auf die Attraktion von politischen und ökonomischen Ordnungen.“ Heute, so der Professor, sei eine dritte Kategorie entscheidend: die Smartpower. Mit ihr gelingt es, die Komplexität der Welt in den Köpfen der Menschen zu reduzieren. Ohne Smartpower können komplexe Herausforderungen wie die Schuldenkrise nicht gelöst werden. „Wer heute die Welt erklären und deuten kann, hat die Macht“, konstatierte Weidenfeld.
 
Europa hat unter dem Druck der Eurokrise diese Erklärungsfähigkeit eingebüßt. Insgesamt hat aber das vereinte Europa einen Bedeutungsschub erhalten. Denn nur auf europäischer Ebene und nicht auf nationalstaatlicher Ebene sind die aktuellen Krisen zu bewältigen. „Entsprechend entwickelt sich auch die Wahrnehmung der globalisierten Machtarchitektur. Heute gibt es mit den USA und China nur zwei Weltmächte, in Kürze wird die Welt geprägt von möglicherweise Indien, Japan, Russland und Europa“, prophezeit der Professor.
 
Der einzelne Staat ist mit den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts überfordert, das zeigt sich nicht nur durch die Eurokrise. Für die Expertenrunde stellt sich hier nämlich ein Grundproblem. Es besteht in der Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit politischer Entscheidungsfindung. Viele Herausforderungen sind nur international zu bewältigen, Entscheidungen müssen auf supranationaler Ebene getroffen werden. Die rechtliche Befähigung dazu liegt aber immer noch bei den Nationalstaaten. „Wer globale Probleme lösen oder auf EU-Ebene aktiv werden will, muss schauen, ob er dafür auch die Legitimation hat,“ bringt es Weidenfeld auf den Punkt. 
 
Die Wachstumskerne der Welt verlagern sich
Abschied von alten Gewissheiten bei den Machstrukturen forderte Frank-Walter Steinmeier: „Was sich verändert, können wir nicht genau prognostizieren, aber ich kann Ihnen versichern: es ist so gut wie nichts mehr, wie es war.“ Die bipolare Welt des Ost-West-Konflikts mit den festen Bündnissen gehöre eindeutig der Vergangenheit an. „Die alte Ordnung ist zerfallen, eine neue ist noch nicht an ihre Stelle getreten“, charakterisiert der frühere Kanzlerkandidat der SPD die Lage. Die Welt ist auf der Suche nach einer neuen Struktur, wie das endet, ist noch unklar. Doch weil sich die Wachstumskerne der Welt verlagert haben, werden die Schwellenländer künftig ein gewichtiges Wort mitreden. „Wir müssen realisieren, dass die alten Strukturen wie die G7 oder G8 die neuen Machtverhältnisse nicht repräsentieren“, gibt Steinmeier zu bedenken. Das Problem dabei: „Die Welt bleibt voller Gegensätze. Die Bereitschaft, eigene Interessen dem gemeinsamen Wohl unterzuordnen, ist nicht vorhanden.“ Deshalb falle es beispielsweise so schwer, in der Klimafrage zu einer Lösung zu kommen oder die Finanzmärkte zu regulieren.
  
Auch für die ZEIT-Redakteurin Elisabeth Niejahr ist klar, dass wir uns vom Gedanken verabschieden müssen, eine oder zwei Supermächte würden die Welt bestimmen. „Ähnlich wie in der Parteienlandschaft in Deutschland werden wir erleben, wie sich die Macht in unterschiedlichen Koalitionen aufteilt.“ Für Niejahr ist das plausibelste Szenario eine Welt mit regional bedeutenden Großmächten, die in einer Art Pattsituation stehen und die im Lauf der Zeit ausprobieren, wie sie die Macht untereinander verteilen. „Wir erleben im Moment, dass sich je nach Problemstellung unterschiedliche Konstellationen bilden. Da wird ausgetestet, was funktioniert.“
   
Ein besonders schwer einzuschätzender Machtfaktor ist China, das Bild diffus. Das Land stellt eine wirtschaftliche Großmacht dar, die nur schwer im Hinblick auf ihren Führungsanspruch in der Weltpolitik einzuschätzen ist. Welchen Weg China einschlagen wird, ist heute noch nicht absehbar. Man darf aber ohnehin nicht davon ausgehen, dass sich die Welt von heute linear weiterentwickelt. 
 
Bürgerengagement ist nach wie vor wichtig
Wer letztlich die Welt von morgen steuern wird, darauf hat auch die Politikwissenschaft keine befriedigende Antwort. Im Gegenteil: Fragt man fünf Experten, erhält man fünf verschiedene Antworten. Bei der Diskussion um Machtstrukturen sollte man jedoch den Einfluss durch die Bürger nicht außer Acht lassen. Hier wünscht sich Niejahr eine positivere Grundhaltung. Während beispielsweise die Amerikaner im „Age of Participation“ ausdrücklich einen Freiheitsgewinn sähen, würden in Deutschland um die Bürgerbeteiligung anstrengende und frustrierende Debatten wie bei Stuttgart 21 geführt. Wer sich für mehr Bürgerengagement einsetzt, der sollte sich auch daran gewöhnen, dass Entscheidungen nicht immer so ausgehen, wie man es sich wünscht. „Klüger ist es, sich mit den Alternativen anzufreunden“, rät Niejahr.
 
Das nächste Dialogforum zum Thema „Rohstoffe und Energie – wird die Erde neu aufgeteilt?“ findet am 16. Februar 2012 statt.

The first in our 2012 series of dialogue forums was attended by 200 people.
Dr. Steinmeier, Dr. Illinger, Ms. Niejahr and Prof. Weidenfeld discuss global power structures.

Aspiration and reality of power structures

Dialogue forum held on 03 February 2012

The theme of the Munich Re Foundation’s 2012 dialogue forums is “Power and influence: Who controls the world’s destiny?” The panel at the first in the series on 3 February was made up of leading figures from a variey of backgrounds.

Dr. Frank-Walter Steinmeier, Chairman of the Social Democratic Party parliamentary group in the German Bundestag, Prof. Werner Weidenfeld, Director of the Center for Applied Policy Research and Elisabeth Niejahr, a journalist at the Berlin office of German weekly “Die Zeit”, debated the “aspiration and reality of power structures”. At the start of this seventh series, they discussed how the global balance of power will alter as a result of the transformations currently taking place in the world.

There can be no doubt about the fact that we are going through a period of major change, with the debt crisis, the euro crisis, the shift in energy policy and the Arab spring receiving extensive media coverage. In his opening address, Dr. Nikolaus von Bomhard, Chairman of Munich Re’s Board of Management, explained why this is so: “The past year’s events are a consequence of globalisation, and show that there are still a number of issues to be resolved.” He, too, is concerned about who decides what in this respect, and about the legitimacy of the decision-makers.

From soft power to smart power

In the course of history, the power structure has often been recast by the rise and fall of empires, by wars and catastrophes. Today’s bloody conflicts in the Arab world and the deposed regimes of Tunisia and Egypt show the full extent of global unrest. With one notable difference, which Werner Weidenfeld outlined as follows: “Power used to be a matter of ‘hard’ power, like tanks, rifles and missiles. Later, it was about ‘soft’ power, that is to say the attractiveness of political and economic orders.” Weidenfeld noted that a third category, “smart power”, is crucial these days. It is a means of reducing the world’s complexity in people’s minds. Without smart power, complex issues like the debt crisis cannot be solved. Weidenfeld: “These days, if you can explain and interpret the world, you have power.”

Europe ultimately lost this ability to explain due to the pressures of the euro crisis but, overall, the united Europe has acquired greater significance because the crisis can only be resolved at a European level and not at a national level. “The perception of the globalised power architecture is also evolving accordingly. There are currently only two world powers, the USA and China. Soon, the world will be shaped by a different architecture, perhaps involving India, Japan, Russia and Europe”, he prophesied.

No individual state can cope with 21st-century challenges, and this has not only been shown by the euro crisis. The panel believes there is a fundamental issue at stake here, namely the discrepancy between the aspiration and the reality of political decision-making. Many challenges can only be overcome at international level, and decisions have to be taken at supranational level. But the legal capacity to do so still resides with the individual countries. Weidenfeld: “To solve global problems or become active at EU level, you have to ensure you have the authority do so.”

The global growth centres have shifted
Frank-Walter Steinmeier commented that we needed to get away from the old power-structure certainties. “We can’t say precisely what will change, but I can assure you that virtually nothing is as it used to be.” The bipolar world of East-West conflict with its established alliances is now definitely a thing of the past. Summing up the situation, Steinmeier, formerly SPD chancellor candidate, commented: “The old order has gone, and no new order has yet replaced it.” The world is seeking a new structure and the outcome remains unclear, but because the global growth centres have shifted, the emerging countries will have a major say in the future. “We have to realise that the old structures like the G7 or G8 don’t represent the new balance of power,” Steinmeier continued. The problem is that “the world is full of contradictions. The willingness to subordinate our personal interests to the common good isn’t there”, which is why, for instance, it is proving so difficult to solve the climate issue or regulate the financial markets.

“Die Zeit” editor Elisabeth Niejahr is also aware that we have to move away from the idea that the world will be directed by one or two superpowers: “We’ll see how power is divided up in various coalitions, on similar lines to the party political landscape in Germany.” In Niejajhr’s view, the most likely scenario is a world in which major regional powers are locked in a sort of stalemate and experiment with different ways of apportioning power among themselves as time goes on. “We are going through a period where different constellations form, depending on the issue involved. It’s a matter of trying things out to see what works.”

China is a power factor that is very difficult to gauge. The picture is not clear – the country is a major economic power that is difficult to assess as regards its aspirations to global political leadership. Which way China will go is not yet clear. But we should not, in any case, assume that today’s world will develop in a linear manner.

The age of participation

Who will ultimately control tomorrow’s world is a question to which even political scientists have no satisfactory answer. On the contrary, if you put that question to five experts, you will get five different answers. However, in the power-structure debate, we should not lose sight of the influence exerted from the grass roots, by everyday citizens. This is an area where Niejahr would like to see a more positive attitude. While, for example, Americans specifically see a gain in freedom in the age of participation, in Germany there are lengthy debates about citizen participation, as in the case of Stuttgart 21. If you advocate more citizen participation, you also have to get used to the idea that decisions do not always end up as you would wish. “But you can also get used to the alternatives”, Niejahr suggested.

The next dialogue forum on “Raw materials and energy – Is the world’s wealth being redistributed?” will be held on 16 February 2012.