Birgit Schramm
Prof. Hans Hauner
Prof. Helmut Heseker

Hungern und Völlerei – essen wir uns krank?

Dialogforum am 3. April 2014

Krankhaftes Übergewicht wird in immer mehr Ländern zum Problem. Krebs, Diabetes oder Störungen des Herz-Kreislauf-Systems sind auf dem Vormarsch. Warum sich unsere Essgewohnheiten so stark verändert haben und wie man gegensteuern kann, diesen Fragen gingen die Diskutanten beim 4. Dialogforum der Reihe „Hungern im Überfluss“ nach. Das Podium war mit der Ernährungstherapeutin Birgit Schramm, dem Direktor des Else Kröner-Fresenius-Zentrums für Ernährungsmedizin an der TU München Prof. Hans Hauner sowie mit dem Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Ernährung Prof. Helmut Heseker fachkundig besetzt.

Bei der Frage, ob wir gesund sind oder krank werden, ist der Einfluss von Genen und Erbanlagen nicht zu unterschätzen. Eine wichtige Rolle spielt aber auch der Lebensstil. „Wir haben es selbst in der Hand, uns vor Krankheiten zu schützen, und die Ernährung nimmt dabei eine zentrale Rolle ein“, ließ der Mediziner Hauner keinen Zweifel. Er ist davon überzeugt, dass die Mehrheit der Deutschen sich tatsächlich krank isst. Die Folgen: Die Zahl der Menschen mit Übergewicht wächst ständig, chronische Volkskrankheiten sind auf dem Vormarsch. „Krebs ist etwa zu 30 bis 40 Prozent auf falsche Ernährung zurückzuführen, bei Diabetes liegt der Anteil sogar bei 70 bis 90 Prozent“, erläuterte Hauner. Neueste Studien würden zeigen, dass auch Alzheimer stark durch falsche Ernährung beeinflusst ist. Wie teuer diese Fehlentwicklung unserer Gesellschaft kommt, belegen die etwa 100 Milliarden Euro, die wir allein in Deutschland für ernährungsbedingte Krankheiten aufbringen müssen. „Eine gewaltige Summe, das wird in unserem Gesundheitssystem leider kaum diskutiert“, beklagte er.

Diäten versagen im Alltag
Auch für den Ernährungswissenschaftler Heseker ist Übergewicht kein kosmetisches Problem, sondern eine der größten Herausforderungen für die Gesellschaft. „Wenn man als 40jähriger einen Body-Maß-Index von über 30 hat, sinkt die Lebenserwartung um fünf bis acht Jahre. Der Einfluss ist somit ähnlich groß wie beim Rauchen“, verdeutlichte er das Problem. Bislang allerdings fehlen Präventions- und Therapieprogramme, die auch unter Alltagsbedingungen zu messbaren Ergebnissen führen. „Diäten sind im Alltag schwer umzusetzen, dann ist das alte Gewicht schnell wieder da.“ Entscheidend sei, auf Dauer die Gesamtenergiezufuhr zu reduzieren. Die exakt definierte Mischung aus Kohlehydraten, Fett oder Eiweiß spielt dagegen eine eher untergeordnete Rolle. Ein großes Hindernis auf dem Weg zu einer gesünderen Ernährung sieht Heseker in der Fett- und Zuckerlobby, die alles daran setzt, dass wir unsere Ernährungsgewohnheiten nicht ändern.

Ein erster Schritt hin zu bewusster Ernährung könnte ein Essprotokoll sein. „Stift und Papier sind die beste Diät“, ist die Ernährungstherapeutin Schramm überzeugt. Manche Menschen würden im Verlauf einer Woche zehn bis 15 verschiedene Lebensmittel zu sich nehmen. Andere, die sehr gesundheitsbewusst leben, hätten mit 50 bis 60 Produkten einen weit abwechslungsreicheren Speiseplan. Als gängigste Ernährungsfehler nannte sie unregelmäßiges Essen, möglicherweise noch während anderer Tätigkeiten, oder häufiges Snacken. „Das Gefühl für Hunger oder Sättigung kann so verloren gehen“, erläuterte die Ökotrophologin. Ein weiteres Problem sei der Nährstoffmangel durch zu viel Fastfood und zu wenig frisch zubereitete Speisen. Allerdings: „Bestimmte Krankmacher gibt es nicht, es kommt immer darauf an, wie häufig wir etwas essen.“ Auch ein Übermaß an Obst oder Ballaststoffen kann demnach krank machen.

Versteckter Zucker großes Problem
Gerade beim Zucker fällt es schwer, das richtige Maß zu halten. „Vielen ist der versteckte Zucker, der überall lauert, gar nicht bewusst. Er reicht von etwa fünf Prozent in Milchprodukten bis zu 18 Prozent bei Getränken“, verdeutlichte die Expertin. Die von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagene Menge von 25 Gramm Zucker pro Kopf und Tag hält sie vor diesem Hintergrund für eine Illusion. „Ich habe keine Pauschalantwort auf die Frage, wie wir es schaffen können gesund zu leben“, räumte sie ein. Der erhobene Zeigefinger jedenfalls helfe nicht weiter.

Heseker glaubt, dass die manchmal widersprüchliche Behandlung von Ernährungsthemen in der Presse auch dazu beiträgt, dass wir unser Verhalten nicht verändern. Erst heißt es, zu viel Zucker verursacht Krebs, dann zu wenig Zucker macht depressiv. „Wie soll der arme Verbraucher sich denn da verhalten, er hat die Wahl zwischen dem Strick oder dem Krebstod.“

Entgegen mancher Verheißungen gibt es keine Nahrungsergänzungsmittel, die Fettpolster abschmelzen lassen. Auch die pharmakologischen Therapiemöglichkeiten sind angesichts der Nebenwirkungen, die bis hin zu Todesfällen reichen, nicht zu empfehlen. Schwer im Kommen sind dagegen chirurgische Eingriffe wie Magenverkleinerung. „Damit lässt sich das Körpergewicht zwar dramatisch reduzieren. Das hat aber erhebliche Konsequenzen auf den Körper und führt nicht zur Veränderung des Lebensstils“, kritisierte Heseker.

Kalorienreiche Fertigkost meiden
Das häufig gepriesene Heilfasten bietet ebenfalls keine dauerhafte Lösung. „Das ist Zeit- und Geldverschwendung und gefährdet den Organismus durch den extremen Entzug von Kalorien und Eiweiß“, gab Ernährungsmediziner Hauner zu bedenken. Angesichts unserer Gene, die optimal auf das Überleben bei Nahrungsmangel ausgerichtet sind, hilft im Kampf gegen Übergewicht nur eine bewusste Kontrolle der Energiebilanz. Was leichter gesagt ist als getan, enthalten doch die zu Convenience Food verarbeiteten Lebensmittel mit 200 bis 300 Kalorien pro 100 Gramm etwa zwei bis dreimal mehr Energie als eine ausgewogene pflanzliche Nahrung mit moderatem Fleischanteil. Ein gute Orientierung bietet die Ernährungspyramide der DGE. Sie vermittelt ein Gefühl, in welchem Verhältnis wir bestimmte Lebensmittel im Rahmen einer gesunden Ernährung zu uns nehmen sollten.

„Wir müssen einen pfleglichen Umgang mit dem Körper lernen. Doch die Einsicht, dass man für seine Gesundheit mitverantwortlich ist, ist nicht sehr weit verbreitet“, beklagte Heseker. Aus diesem Grund fordert die DGE, die Ernährungsbildung in der Schule zu fördern und die Kennzeichnung von Lebensmitteln bezüglich ihres Kaloriengehalts zu verbessern. „Jeder Mensch kann seinen eigenen Weg finden“, ist Hauner überzeugt. Es gebe bei der Ernährung einen breiten Korridor, was man als vernünftig und einigermaßen gesund bezeichnen könne, und der menschliche Stoffwechsel sei extrem anpassungsfähig. „Deswegen kann es keine engen Empfehlungen für eine optimale Ernährung geben. Es geht darum, Exzesse zu vermeiden.“

Die letzte Veranstaltung der Dialogforen  2014 findet am 13. Mai 2014 zum Thema „Lebensmittel – Spielball der Spekulanten? statt.


CB, 08. April 2014

Birgit Schramm
Prof. Hans Hauner
Prof. Helmut Heseker

Starved and stuffed – are we eating ourselves sick?

Dialogue forum on 3 April 2014

Obesity is becoming a problem in more and more countries. Cancer, diabetes and cardiovascular diseases are on the rise. The question of why our eating habits have changed so strongly, and what can be done to remedy this, was the subject debated by the panellists at the fourth dialogue forum of the series entitled "Starving in the midst of abundance?". The panel of experts consisted of nutritional therapist Birgit Schramm, Prof. Hans Hauner, Director of the Else Kröner-Fresenius Centre for Nutritional Medicine at the Technical University of Munich, and Prof. Helmut Heseker, President of the German Nutrition Society (DGE).

The role played by genes and and hereditary disposition in determining whether we are healthy or whether we become ill must not be underestimated. However, lifestyle is also an important factor. "We, personally, are responsible for protecting ourselves against illness, and nutrition plays a central role in this", commented physician Hauner decidedly. In his opinion, the majority of Germans actually eat themselves ill. The consequences: the number of people suffering from overweight is growing steadily, chronic and widespread public health problems are on the rise. "Cancer is caused in approximately 30 to 40 per cent of the cases by incorrect nutrition, in the case of diabetes, the percentage is as much as 70 to 90 percent", Hauner explained. Recent studies show that Alzheimer, too, is strongly influenced by a bad diet. The costs of this undesirable development for our society are demonstrated by the approximately 100 billion euros that we in Germany alone must pay for diet-related illnesses. "An enormous sum; unfortunately it is hardly ever discussed in our health system", he complained.

Diets fail in daily life
For nutritional scientist Heseker, overweight is not a cosmetic problem but rather one of the greatest challenges facing society. "If a 40-year old has a body-mass index of over 30, his life expectancy sinks by five to eight years. The influence is therefore similar to smoking", he continued, explaining the problem. However, until now there has been a lack of preventative and therapy programmes leading to measurable results under everyday conditions. "Diets are difficult to implement in daily life, the weight lost is soon back on again." What is decisive is to reduce the total supply of energy in the long run. An exactly defined mixture of carbohydrates, fat or protein, in contrast, plays a subordinate role. For Heseker, a major obstacle on the way to a healthier diet is the fat and sugar lobby, which does everything it can to make sure we do not change our eating habits.

A first step towards a more conscious diet could be a food diary. "Pen and paper are the best diet", nutritional therapist Birgit Schramm is convinced. Some people eat 10 to 15 different kinds of food in a week, she explained. Others, who lead a very health-conscious life, have a much more varied diet consisting of 50 to 60 products. The most common nutritional mistake made, she commented, is irregular eating, possibly during other activities, or frequent snacking. "The feeling for hunger or satiation can be lost as a result", the nutritionist explained. Another problem is the of lack nutrients caused by too much fast food and not enough freshly cooked meals. However, "it isn't specific foods that make people ill, it always depends on how much and how frequently we eat something." Eating an excess of fruit or fibres can therefore also lead to illness.

Hidden sugar a major problem
Sugar, in particular, makes it difficult to practise moderation. "Many people are not even aware of all the hidden sugar that is lurking everywhere. It ranges from approximately five per cent in milk products to 18 percent in beverages", pointed out the expert. Against this background, the daily amount of 25 grams of sugar per capita recommended by the World Health Organisation is, in her opinion, an illusion. "I don't have a simple answer to the question of how we can manage to live healthily", she admitted. But she is sure that finger wagging will not help in any case.

Heseker believes that contradictory approaches to nutritional subjects in the press can sometimes also prevent us from changing our behaviour. Sugar was first of all supposed to cause cancer, then a lack of sugar was supposed to lead to depression. "How can the poor consumers know how what to do; they can choose between death by the rope or from cancer."

Contrary to many tempting promises, there are no dietary supplements that melt away excess body fat. The pharmacological therapy options are also not recommendable considering the adverse effects, which can even include death. A strong increase, on the other hand, can be observed in surgical interventions such as bariatric surgery. "This allows body weight to be reduced dramatically. But it has substantial consequences for the body and does not lead to a change in lifestyle", criticised Heseker.

Avoiding high-calorie, processed foods
The much vaunted fasting cure is also not a long-term solution. "A waste of time and money, and it endangers the organism through the extreme deprivation of calories and protein", argued clinical nutritionist Hauner. Considering the fact that our genes are optimally oriented to surviving a lack of food, only conscious control of the energy balance can help fight the flab. Easier said than done: convenience food contains 200 to 300 calories per 100 grams and consequently twice to three times more energy than a balanced vegetable-based diet incorporating a moderate proportion of meat. The food pyramid issued by the German Nutrition Society (DGE) is a good orientation tool. It gives us a feeling for the proportions of certain types of food that we should eat as part of a healthy diet.

"We must learn how to handle our body with care." However, the realisation that you are responsible for your own health is not very widespread", complained Heseker. For this reason, the DGE is calling for nutritional education to be promoted at schools and for food labelling in regard to the calorie contents. "Every person can find their own way", Hauner is convinced. Nutrition offers a broad corridor of what can be called sensible and reasonably healthy, and human metabolism is extremely adaptable. "For this reason, there can be no narrowly defined recommendations for an optimum diet. The point is to avoid excesses."

The last dialogue forum evening will take place on 13 May 2014 and will address the subject of "Food – a pawn in the hands of speculators?". 


CB, 25 April 2014