Minister Dr. Gerd Müller and Dr. Mar Cabezas
Marion Lieser, Oxfam

Arme reiche Welt – faire Chancen für alle?

Dialogforum am 14. April 2015

In vielen Ländern der Welt, nicht nur in Entwicklungsländern, wächst die Kluft zwischen Arm und Reich. Wohlstandsgewinne kommen bei den unteren Bevölkerungsschichten meist nicht an. Am vierten Abend der Dialogforen 2015 präsentierten Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller, die Geschäftsführerin von Oxfam Deutschland Marion Lieser und die Armutsforscherin Dr. Mar Cabezas Vorschläge, um diesen Missstand zu überwinden.

Trotz vieler Fortschritte in den vergangenen Jahren bestimmt Armut immer noch das Leben von Abermillionen Menschen. „Was bringt uns dazu, diese Tatsache zu tolerieren?“, fragte Mar Cabezas und präsentierte gleich die Antwort: Erstens eine negative Weltanschauung, die davon ausgeht, dass das Leben einfach ungerecht ist. Zweitens die Annahme einer möglichen Mitschuld der Betroffenen und drittens die Illusion der eigenen Unverwundbarkeit. „Mangelnde Empathie für arme Menschen ist eine Strategie, damit wir uns selbst nicht schlecht fühlen. Man denkt, dass die Lösung nicht in den eigenen Händen liegt und man deshalb keine Verantwortung trägt“, begründete die Forscherin von der Universität Salzburg das Verhalten vieler Menschen. Armut ist für Cabezas somit nicht nur eine Frage der Ressourcenverteilung, sondern ein Problem der Psyche und Mentalität. Arme Menschen  auszugrenzen ist für sie eine Form der sozialen Aggression.

Zentren für Armutsbekämpfung in Afrika
Natürlich gibt es handfeste Gründe für die Armut in der Welt, wie das ungebremste Bevölkerungswachstum, das uns in wenigen Jahrzehnten neun Milliarden Menschen auf der Erde bescheren wird. „Unser Ziel ist es, eine Welt ohne Hunger bis zum Jahr 2030 zu schaffen“, umriss Entwicklungsminister Müller die Prioritäten. Dazu müsse man die landwirtschaftliche Produktivität erheblich erhöhen - vor allem in Afrika, wo sich die Bevölkerung verdoppeln wird. „Ein Ochse mit Holzpflug schafft eben nur ein Hundertstel der Erträge im Vergleich zur maschinellen Landwirtschaft bei uns in Ober- oder Niederbayern.“ Dabei verfügen viele Länder über die nötigen Potenziale. Zum Beispiel Äthiopien, das einst die Kornkammer Afrikas war. Was fehlt, sind Innovationen. Deshalb plant das Ministerium zwölf grüne Ausbildungszentren in Afrika, um dort der Bevölkerung Wissen und Technik zu vermitteln. „Denn eines ist schon zynisch: Wir haben das Wissen, lassen die Menschen aber dennoch verhungern.“

Grundlage für einen besseren Lebensstandard ist darüberhinaus die ausreichende Versorgung mit Energie. „Die 54 Länder Afrikas verbrauchen insgesamt so viel Strom wie Deutschland alleine. Im Kongo haben 96 Prozent der Menschen keinen Strom“, gab Müller zu bedenken. Den Schlüssel für faire Entwicklungschancen sieht er in der Globalisierung. „Statt für Marktradikalität plädiere ich für ein ökologisch soziales Modell. Denn ein freier Markt ohne Regeln zieht die Ausbeutung von Ressourcen und Menschen sowie eine ungleiche Verteilung nach sich.“ Mit extremen Ergebnissen: Zehn Prozent der Weltbevölkerung haben 90 Prozent des Vermögens akkumuliert, 88 Menschen besitzen so viel wie die halbe Menschheit.

Regeln für eine transparente Wertschöpfungskette
Faire Bedingungen beginnen mit fairen Löhnen, etwa für Plantagenarbeiter oder Näherinnen. Deshalb fordert Müller nicht nur mehr öffentliche Gelder für Entwicklung, sondern Regeln für eine transparente Wertschöpfungskette. „Wir müssen die Welthandelsorganisation WTO zu einer fairen Handelsorganisation weiterentwickeln.“ Auch dem Verbraucher komme eine wichtige Rolle zu. Er dürfe nicht immer nur auf die Politik schielen. Der Verbraucher kann als Konsument Armut beeinflussen, beispielsweise beim Kauf von Kleidung, die in armen Ländern zu Hungerlöhnen hergestellt wird. „Zwei Euro mehr für eine Hose bedeutet für uns nicht viel, für die Arbeiter in Bangladesch vermindert dieser vermeintlich kleine Betrag die Armut. Ich bin optimistisch, dass es uns gelingt, einen Ausgleich zwischen Arm und Reich zu schaffen“, so der Minister.

„Selbst wenn wir einige der UN-Millenniumsziele erreicht haben, ist es doch ein Armutszeugnis, was manche Länder zu bieten haben“, beklagte Marion Lieser. Nur fünf Länder würden die im Rahmen der UN-Millenniumsziele zugesagten 0,7 Prozent ihrer Wirtschaftsleistung für Entwicklungshilfe ausgeben, auch Deutschland hinkt mit 0,4 Prozent hinterher. Zudem kommen Wohlstandsgewinne in den Entwicklungs- und Schwellenländern kaum bei der armen Bevölkerung an. „Mehr Fortschritte wären möglich gewesen, hätte man von Anfang an auf die Struktur der Armut und der sozialen Ungleichheit geachtet“, kritisierte die Oxfam-Geschäftsführerin.

Weltweiter Mindestlohn zur Existenzsicherung
Entscheidend sei es, das Wohltäterverhalten abzulegen und stattdessen die Menschen vor Ort als Akteure einzubeziehen. „Wenn man dieses menschenrechtsbasierte Prinzip weiterdenkt, geht es nicht darum, über Innovationszentren Wissen zu vermitteln, sondern darum, die strukturellen Hintergründe von Armut im Land selbst anzugehen.“ Weil Armut in der Regel Einkommensarmut bedeute, müsse man sich Gedanken über einen weltweiten Mindestlohn machen, der die Existenz sichert. „Und an einem gewissen Maß an Umverteilung kommt man nicht vorbei, wenn man soziale Ungerechtigkeiten ausmerzen will“, ergänzte sie.

Ein erster Schritt wäre, dass nationale Regierungen und internationale Organisationen sich dazu bekennen, bis 2030 die extreme Ungleichheit überwinden zu wollen. „Wenn die Bundesregierung dieses Bekenntnis bereits heute gibt, geht das in die richtige Richtung. Jetzt kommt es darauf an, entsprechende nationale Aktionspläne zu entwickeln und umzusetzen“, forderte Lieser. Als heutige Generation haben wir die Möglichkeit, eine Welt ohne Hunger und Armut zu schaffen. „Diese einmalige Chance sollten wir uns nicht entgehen lassen.“

Gefahr von Radikalisierung und Bürgerkriegen
Minister Müller sieht daneben die Regierungen der armen Länder in der Pflicht. „Meine Botschaft an die Länder lautet, dass wir Knowhow und Mittel anbieten, um mehr Bildung zu ermöglichen und Gesundheitssysteme aufzubauen. Aber es ist Aufgabe der Staaten selbst, ihre Strukturen anzupassen und die Lösung der Probleme aktiv zu betreiben.“ Dazu gehören unter anderem der Abbau von Korruption, der Aufbau von Steuersystemen und die Gleichberechtigung der Frauen. Viele Länder sind zudem reich an Ressourcen. „Es muss dazu kommen, dass die zum Teil korrupten Eliten Lizenzverträge abschließen und die Erträge aus den Ressourcen dem Staatshaushalt zugute kommen statt sie außer Landes zu schaffen.“ Die Alternative sieht düster aus. „Hunger, Not und Elend ist in den allermeisten Fällen die Basis für Radikalisierung und Bürgerkriege“, warnte der Minister.

Doch wie realistisch ist die Forderung „Faire Chancen für alle” überhaupt? „Wenn wir die Augen nur auf die unmittelbare Armutsbekämpfung richten, haben wir schon verloren“, entgegnet Cabezas möglichen Zweiflern. Nicht nur das große Ziel sei wichtig, sondern jeder kleine Fortschritt auf dem Weg dorthin. „Wie bei der Entwicklung eines Kindes: Eine Mutter spricht schon vom ersten Tag an mit ihrem Baby, obwohl sie weiß, dass es noch nichts versteht und erst Jahre später selbst zu reden beginnt.“

Am Ende des Abends zeigt sich, dass Armut und Entwicklungspolitik ein Thema mit vielen Facetten ist. Die nachhaltigen Entwicklungsziele, die die Vereinten Nationen im Anschluss auf die 2015 auslaufenden Millenniumsziele auf den Weg bringen wollen, werden diesen vielfältigen Aspekten Rechnung tragen. Das Ziel, für mehr Chancengleichheit zu kämpfen, wird die Unterschiede in den Lebensstandards deutlich verringern.

Das nächste Dialogforum findet am 6. Mai zum Thema „Tu was! Über Macht und Ohnmacht des Einzelnen“ statt.

17. April 2015, CB

Minister Dr. Gerd Müller and Dr. Mar Cabezas
Marion Lieser, Oxfam

Poor rich world – fair opportunities for all?

Dialogue forum on 14 April 2015

In many countries of the world, not just in the emerging nations, the gulf between rich and poor is growing wider. The benefits of increased prosperity usually do not reach the lower classes of society. On the fourth evening of the 2015 dialogue forums, the German Minister for Economic Cooperation and Development Dr. Gerd Müller, the Managing Director of Oxfam Germany Marion Lieser and poverty researcher Dr. Mar Cabezas put forward proposals for overcoming this state of affairs.

Despite the many advances of recent years, poverty still dominates the lives of millions of people. "What makes us tolerate this fact?" asked Mar Cabezas, at the same time providing the answer: firstly, a negative view of the world based on the assumption that life simply is not fair. Secondly, the presumption that those concerned may partially themselves be to blame and, thirdly, the illusion of one's own invulnerability. "A lack of empathy for poor people is a strategy to avoid feeling bad about ourselves. People think that the solution does not lie in their hands and that they therefore do not bear any responsibility," said the researcher from the University of Salzburg explaining the behaviour of many people. For Cabezas, poverty is therefore not just a question of resource allocation but rather a problem of psyche and mindset. The exclusion of poor people in her opinion is a form of social aggression.

Centres for poverty reduction in Africa
There are of course concrete reasons for the poverty in the world, such as the unchecked population growth which within a few decades will leave us facing nine billion people on the earth. "Our goal is to build a world without hunger by 2030," commented Development Minister Müller outlining the priorities. This will require a significant increase in agricultural productivity - especially in Africa where the population will double. "An ox with a wooden plough only manages one hundredth of the yields produced by the mechanical agriculture practised here in Upper and Lower Bavaria." And this although many countries actually do have the necessary potential at their disposal. For example, Ethiopia, which once was the breadbasket of Africa. What is lacking is innovation. For this reason, the ministry is planning twelve green training centres in Africa to provide the population there with knowledge and technology. "One thing in particular is cynical: we have the know-how but still let the people starve."

The foundation for a better standard of living in addition to this is an adequate supply of energy. "The 54 countries of Africa consume as much power in total as Germany alone. In the Congo, 96 per cent of the people have no electricity," Mueller said pushing his point home. For him the key to equal development opportunities is globalisation. "Instead of market radicalism, I would argue for an ecological social model. A free market without rules results in the exploitation of resources and people as well as imbalanced distribution." With extreme results: ten per cent of the world population have accumulated 90 per cent of its wealth, 88 people own as much as half of humanity

Rules for a transparent value chain
Fair conditions begin with fair wages, such as for plantation workers or seamstresses. For this reason Müller is not only calling for more public funding for development but also for rules for a transparent supply chain. "We must develop the WTO into a fair trade organisation." The consumers too have an important role to play. They should not always just take their cue from the policy makers. The consumer can influence poverty, for example, when buying clothing that is manufactured in poor countries at starvation wages. "Two euros more for a pair of trousers does not mean a lot for us, but for the workers in Bangladesh this seemingly small amount of money reduces poverty. "I am optimistic that we will manage to create a balance between rich and poor," added the minister.

"Even though we have achieved some of the Millennium Development Goals, it is disgraceful what some countries have to offer," lamented Marion Lieser. Only five countries spend the 0.7 per cent of their economic power for development aid they had pledged within the framework of the UN Millennium Development Goals. Germany too lags behind with 0.4 per cent. In addition to this, prosperity advances in the developing and emerging countries hardly benefit the poor. "Greater progress would have been possible if attention had been paid to the structure of poverty and social inequality from the beginning," criticised the Oxfam Director.

Worldwide minimum wage for subsistence
A decisive step would be to stop acting the benefactor and instead involve the local people as players on the ground. "If the idea of this human rights-based principle is developed further, it is not about passing on knowledge through innovation centres, but actually about addressing the structural background of poverty directly in the country itself." As poverty usually means income poverty, some thought must be given to the idea of a global minimum wage to secure subsistence. "And a certain degree of redistribution cannot be avoided if you want to eliminate social injustice," she added.

A first step would be for the national governments and international organisations to vow to overcome extreme inequality by 2030. "If the Federal Government made this commitment today, that would be a step in the right direction. What is important now is to develop and implement the appropriate national action plans," emphasised Lieser. As today's generation, we have the opportunity of building a world without hunger and poverty. "We should not fail to take this unique opportunity."

Risk of radicalisation and civil wars
Minister Müller also considers the governments of poor countries to be under obligation. "My message to these countries is that we offer know-how and resources to provide more education and build up health systems. But it is the responsibility of the states themselves to adapt their structures and actively work towards solving the problems." This includes the reduction of corruption, the creation of tax systems and the equality of women. Many countries are also rich in resources. "The in part corrupt elite classes must be compelled to conclude licensing contracts so that the state household receives the income from resources instead of it being brought out of the country." The alternative is bleak. "Hunger, poverty and misery is in most cases the basis for radicalisation and civil wars," the Minister warned.

But how realistic is the claim for "Fair opportunities for all" in the final analysis? "If we concentrate only on the direct reduction of poverty, we have already lost," Cabezas replied to potential doubters. Not only the big goal is important, but every small bit of progress on the way towards it. "As with the development of a child: a mother already speaks to her baby from the very first day, even though she knows that does not yet understand anything and only years later will begin to talk itself."

At the end of the evening it was evident that poverty and development policies are an issue with many facets. The sustainable development goals that the United Nations wish to initiate when the Millennium Development Goals expire in 2015 will take these diverse aspects into account. The goal of fighting for equal opportunities will reduce the differences in living standards significantly.

The next dialogue forum will be held on 6 May on the topic of "Do something! On the power and powerlessness of the individual".
 

NSCH, 22 April 2015