Dr. Volkmar Schön
Christoph Unger
Prof. Peter Höppe

Fluten, Dürre, Stürme – sind wir vorbereitet?

Dialogforum am 3. März 2015

Naturkatastrophen treten häufiger und intensiver auf als früher. Umso wichtiger ist es, Menschen zu schützen. Wo muss die Katastrophenvorsorge verbessert werden, um Risiken zu verringern? Brauchen wir ein anderes Krisenmanagement? Antworten darauf gaben auf dem dritten Dialogforum 2015 Dr. Volkmar Schön, Vize-Präsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Christoph Unger, Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) sowie Prof. Peter Höppe von Munich Re.

Der NatCatSERVICE von Munich Re, die umfassendste Datenbank aller Naturkatastrophen der vergangenen Jahrzehnte, zeigt, wie sich die Gefährdungslage weltweit verändert hat. „Seit 1980 hat die Zahl der Naturkatastrophen von gut 300 pro Jahr auf knapp 1000 zugenommen“, erläuterte Peter Höppe, der bei Munich Re den Bereich Geo Risks Research/Corporate Climate Centre leitet. Stürme und Fluten verursachen mit jeweils rund 40 Prozent die meisten Schäden. „Die Hauptgefahr kommt also aus der Atmosphäre.“ Und während geophysikalische Ereignisse wie Erdbeben relativ konstant bleiben, ist der steigende Trend bei wetterbedingten Katastrophen unverkennbar. „Das ist ein Indiz dafür, dass die Veränderungen der Atmosphäre - wie der zunehmende CO2-Ausstoß - die Gefährdungslage verändert haben.“

Wachsende Intensität
Die Verteilung der Schäden erstreckt sich quer über den Globus, mit Schwerpunkten in Südostasien, aber auch in Europa und Nordamerika. Gleichzeitig hat die Intensität der Ereignisse zugenommen. So war die Hitzewelle 2003 mit 70.000 Opfern die tödlichste Naturkatastrophe in Europa der vergangenen Jahrhunderte. Hurrikan Katrina, der im August 2005 über New Orleans fegte, hinterließ den weltweit größten wirtschaftlichen und versicherten Schaden infolge einer wetterbedingten Katastrophe. Und Supertaifun Haiyan vom November 2013 erwies sich mit Böen von bis zu 380 km/h als einer der stärksten tropischen Wirbelstürme aller Zeiten. Während Industriestaaten vor allem hohe finanzielle Schäden tragen müssen, sind ärmere Länder – wie von der Weltbank definiert – ganz anders betroffen: Hier ist das Leben der Menschen bedroht. Auf sie entfallen 84 Prozent aller Todesfälle durch Naturkatastrophen weltweit.

Dass die Zahl der Opfer in den letzten Jahren gesunken ist, kann ein Zeichen dafür sein, dass Prävention wirkt. Wie viel man mit richtigen Maßnahmen und den nötigen Mitteln erreichen kann, belegt das Beispiel Hamburg: Dort sind nach der verheerenden Sturmflut 1962 keine größeren Schäden mehr aufgetreten, obwohl seitdem bei neun Flutereignissen höhere Pegel gemessen wurden.

Zusammenarbeit mit lokalen Partnern
Wie man auf internationaler Ebene erfolgreich Katastrophenvorsorge leistet, erläuterte Volkmar Schön vom DRK: „Nötig ist ein integrativer Ansatz, der die staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteure besser vernetzt und die unterschiedlichen Selbstschutzfähigkeiten der Menschen vor Ort berücksichtigt.“ Angesichts der wachsenden Gefährdung ist das DRK davon überzeugt, dass es nicht ausreicht, erst im Katastrophenfall aktiv zu werden. Der Schlüssel liegt darin, schon vorher mit lokalen Partnern zusammenzuarbeiten, die als eigentliche Projektträger fungieren. Zudem muss man die Menschen vor Ort einbeziehen. „Die Vorsorgeprojekte müssen der jeweiligen Kultur angepasst sein“, forderte der DRK-Vizepräsident. Und wo Vorsorge allein nicht ausreicht, wie etwa in Bangladesch, müsse man den Menschen Möglichkeiten bieten, sich im Katastrophenfall in Sicherheit zu bringen. Schön bemängelte, dass Frühwarnsysteme nicht ausreichend genutzt werden. „Bei der Hungersnot 2011 am Horn von Afrika gab es bereits lange vorher Anzeichen, dass sich die Dürre intensiviert.“ Getan wurde jedoch zu wenig. Große Spendenaufrufe waren erst dann erfolgreich, als nach der Dürre der große Hunger kam.

In Deutschland, wo Naturkatastrophen relativ selten auftreten, ist die Bevölkerung oft unvorbereitet. Das hat sich zuletzt beim Elb- und Donauhochwasser von 2013 gezeigt. Sorgen bereiten vor allem die mittelbaren Schäden. „Das BBK glaubt, dass ein ausgedehnter und längerer Stromausfall in unserer technisierten Gesellschaft schlimmere Folgen hätte als die Schäden aus einer Naturkatastrophen selbst,“ gab Christoph Unger, der Präsident der Behörde, zu bedenken. Deutschland verfügt zwar über einen effizienten Katastrophenschutz, für den uns viele Länder beneiden. Das gilt insbesondere für das ehrenamtliche System mit den rund 1,7 Millionen Helfern, etwa bei der Feuerwehr. Das kleinteilige System mit exakter Kompetenzverteilung zwischen Bund, Ländern und Gemeinden stößt allerdings bei längeren Einsätzen rasch an seine Grenzen. Unger mahnte deshalb eine bessere Zusammenarbeit auf den unterschiedlichen Ebenen an.

Auf alle Eventualitäten vorbereiten
Probleme bereitet zudem die demografische Entwicklung. „Es gibt Regionen in unserer Republik, in denen die Freiwillige Feuerwehr nicht mehr genug Mitstreiter findet.“ Und auch die Wehrstrukturreform bleibt nicht ohne Folgen. „Heute gestaltet es sich schwieriger, Bergepanzer für die Bekämpfung von Waldbränden zu organisieren“, erklärte der Experte für Bevölkerungsschutz. Neben einem flächendeckenden und schnellen Warnsystem – vermehrt über Internet und Handy – hält Unger es für wichtig, dass die Menschen wieder mehr Verantwortung im Katastrophenfall übernehmen. „Die Erwartung, dass Hilfe jederzeit verfügbar ist, kann sich bei Großereignissen schnell als Irrglaube erweisen.“ Grundsätzlich sollte jeder auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. „Dazu gehört, ausreichend Wasser und Nahrungsmittel für etwa zwei Wochen vorzuhalten.“

Doch wie kann man den ärmsten Ländern helfen, sich im Katastrophenfall besser zu schützen? Wichtige Impulse liefert der gemeinsame UN-Rahmenaktionsplan (Hyogo Framework for Action, HFA). Er wurde 2005 beschlossen, die Fortsetzungskonferenz findet in der dritten Märzwoche 2015 in Sendai, Japan, statt. Dort treffen sich weltweit für den Katastrophenschutz zuständige Verantwortliche und diskutieren Maßnahmen, um Risiken zu reduzieren. Problematisch ist, dass die Vereinbarungen nicht verpflichtend sind. Die Länder müssen keine spezifischen Vorgaben erfüllen. „Bei den ideellen Zielen gibt es keinen Streit. Aber wenn es um die Frage geht, wer in welchem Umfang finanzielle Mittel bereitstellen soll, weicht der Konsens rasch auf“, erläuterte Schön. Das DRK verwendet daher einen Teil der Spenden für Katastrophenvorsorge sowie für langfristige Vorsorgeprojekte.

Versicherung als wirksames Instrument
Eine anderer Ansatz besteht darin, für die am stärksten gefährdeten Menschen in den Entwicklungsländern eine Versicherungslösung zu entwickeln. „Das würde sie in die Lage versetzen, nach Extremereignissen schneller wieder auf die Beine zu kommen“, erklärte Höppe. Denn selbst wenn wir enorme Summen für die Katastrophenvorsorge aufwenden, lassen sich nicht alle Schäden vermeiden. Naturkatastrophen können nie ganz beherrscht werden. Die Industrieländer sollten eine Basisversicherung subventionieren, da sie aufgrund ihrer umfangreichen CO2-Emissionen in der Vergangenheit eine Mitverantwortung für die Häufung von wetterbedingten Naturkatastrophen tragen. „Wir sind nah dran an der Realisierung eines solchen Systems. Das wird beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau im Juli dieses Jahres als eines der Topthemen diskutiert werden“, sagte Höppe.

Es zeigt sich also: Auch wenn die Katastrophenvorsorge große Fortschritte erzielt hat, gibt es jede Menge zu tun. Denn wenn sich der Trend der vergangenen Jahrzehnte fortsetzt, müssen wir künftig noch häufiger mit großen Naturereignissen rechnen.

Das nächste Dialogforum findet am 14. April 2015 zum Thema „Arme reiche Welt – faire Chancen für alle?“ statt.

CB, 6. März 2015

Dr. Volkmar Schön
Christoph Unger
Prof. Peter Höppe

Floods, drought, storms – are we prepared?

Dialogue forum on 3 March 2015

Frequency and intensity of natural disasters are increasing. The protection of people has become all the more important. In what ways must disaster prevention be improved to reduce risks? Do we need a different kind of crisis management? Possible answers to this question were discussed at the third Dialogue Forum 2015 by Dr. Volkmar Schön, Vice-President of the German Red Cross (DRK), Christoph Unger, President of the Federal Office for Civil Protection and Disaster Assistance (BBK) and Prof. Peter Höppe of Munich Re.

Munich Re's NatCatSERVICE, the most comprehensive database covering all the natural disasters of the past decades, shows how the risk situation has changed worldwide. "Since 1980, the number of natural disasters has increased from about 300 per year to almost 1000," explained Peter Höppe who heads the Geo Risks Research/Corporate Climate Centre at Munich Re. Storms and floods, each accounting for approximately 40 per cent, cause the most damage. "The main risk, therefore, comes from the atmosphere." And while geophysical events such as earthquakes remain relatively constant, the growing trend in weather-related disasters is unmistakable. "This is an indication that changes in the atmosphere like the increasing CO2 emissions have changed the hazard situation."

Growing intensity
The losses are distributed across the entire globe, with focal points not only in Southeast Asia but also in Europe and North America. At the same time, the events have increased in intensity. The heat wave in 2003 with 70,000 victims, for example, was one of the deadliest natural disasters in Europe in the past centuries. Hurricane Katrina, which swept over New Orleans in August 2005, left behind the highest economic and insured loss resulting from a weather-related disaster worldwide. And Super Typhoon Haiyan in November 2013, with gusts of up to 380 km/h, proved to be one of the strongest tropical cyclones of all time. Whereas industrialised nations must in particular bear heavy financial losses, poorer nations – as defined by the World Bank – are affected quite differently: in these countries, lives are at threat. They account for 84 per cent of all deaths from natural disasters around the world.

The fact that the number of victims has fallen in recent years may be a sign that prevention works. The example of Hamburg demonstrates how much can be achieved with the right measures and the requisite resources: no major damage has occurred again in the city since the devastating storm surge in 1962, even though higher water levels were measured during nine floods since then.

Working with local partners
Volkmar Schön from the German Red Cross explained how disaster risk management can be successfully provided at international level: "It requires an integrative approach that links the state and civil society players more effectively and takes the different self-protection capabilities of the local people into account." Given the growing risk, the DRC is convinced that first becoming active when disaster has struck is not enough. The key is to already be working beforehand with local partners who actually manage and implement the project on the ground. The residents must also be integrated. "The prevention projects must be adapted to the respective culture," insisted the DRC vice-president. And where prevention alone is not enough, as in Bangladesh, the people must be given possibilities for reaching safety in the event of a disaster. Schön complained that not enough use is made of early warning systems. "In 2011, during the famine in the Horn of Africa, there were already signs long beforehand that the drought was growing stronger." But too little was done. Extensive donation appeals only began to have success when the great famine followed in the wake of the drought.

In Germany, where natural disasters occur relatively rarely, the population is often unprepared. This last became apparent during the Elbe and Danube floods of 2013. Indirect damages are a cause of particular concern. "The BBK believes that an extensive and prolonged power outage in our technological society would have more grievous consequences than the damage from a natural disaster itself," pointed out Christopher Unger, President of the authority. Even though Germany has an efficient civil protection, for which many countries envy us. This applies especially to the voluntary system with its approximately 1.7 million helpers, such as fire fighters. However, the piecemeal system with its exact division of powers between the federal, state and local levels quickly reaches its limits when forced to act for longer periods of time. Unger therefore called for better cooperation between the different levels.

Preparing for all eventualities
The demographic development is also problematic. "There are regions in our republic in which the voluntary fire brigades can no longer find enough new recruits." And the restructuring of Germany's armed forces also has consequences. "Today it is more difficult than before to organise armoured recovery vehicles to fight forest fires," explained the civil protection expert. In addition to a comprehensive and rapid alert system - increasingly via internet and mobile phone - Unger considers it important that people again take more responsibility in the event of a disaster. "The expectation that help is available at all times may quickly prove to be a mistake in the case of major events."  In principal, everyone should be prepared for all eventualities. "This includes keeping enough food and water in store to last for about two weeks."

But how can we help the poorest countries to protect themselves better in the event of a disaster? The joint UN Hyogo Framework for Action, HFA, has created important stimuli. The resolution was passed in 2005, the follow-up conference will be held in the third week of March 2015, in Sendai, Japan. It will bring together those responsible for civil protection worldwide to discuss measures for risk reduction. The problem is that the agreements are not mandatory. The countries must not meet any specific requirements. "The idealogical goals do not cause disputes. But when it comes to the question of who is to provide funds to what extent, the consensus quickly dissolves," remarked Schön. The DRC therefore uses part of the donation money for disaster risk management as well as for long-term prevention projects.

Insurance as an effective tool
Another possible approach is to develop an insurance solution for the most vulnerable people in the developing countries. "This would put them in a position to quickly get back on their feet again after extreme events", advised Höppe. Even if we spend enormous sums for disaster preparedness, not all damage can be avoided. Natural disasters can never be fully controlled. The developed countries should subsidise a basic insurance because they bear a degree of responsibility for the increasing frequency of weather-related natural disasters due to their extensive CO2 emissions in the past. "We're close to putting such a system into effect. This will be discussed at Schloss Elmau in July of this year at the G7 summit as one of the top issues", Höppe reported.

This shows that even though disaster prevention has made great progress, there is still plenty to do. If the trend of recent decades continues, we must reckon with major events more frequently in the future.

The next dialogue forum, entitled “Poor rich world – fair opportunities for all?”, will take place on 14 April 2015.

CB, 09 March 2015