Neues Nebelnetzprojekt in Bolivien

Am Fuße der bolivianischen Ost-Anden, in der Valles Crucenos-Region, regnet es von April bis November nahezu gar nicht. Flüsse und Quellen trocknen aus, Trinkwasser muss rationiert und auf langen Fußmärschen aus weit abgelegenen Bergquellen geholt werden. Gemeinsam mit der WasserStiftung und der Oswald Stiftung fördert die Münchener Rück Stiftung ab Herbst 2019 ein neues Nebelnetzprojekt in dieser Region, in Alto Veladero. Das Projekt im Hochland von Bolivien ist der Gewinner unserer gemeinsamen Ausschreibung.

 
In der Valles Crucenos-Region am Fuße der bolivianischen Ost-Anden regnet es von April bis November nahezu gar nicht.

Keine leichte Juryentscheidung
Bis zum Einsendeschluss am 31. Mai 2019 hatten uns viele spannende Bewerbungen u.a. aus Chile, Kenia, Ecuador, Peru und dem Iran erreicht – keine leichte Entscheidung für die Experten-Jury. Das Rennen gemacht hat die in Nordspanien ansässige Hilfsorganisation Zabalketa, die schon viel Erfahrung beim Einsatz von Nebelnetzen unter anderem mit Partnern in Peru und Bolivien gesammelt hat. Zabalketa arbeitet bereits seit 1991 in der Entwicklungszusammenarbeit und hat sich zum Ziel gesetzt, zu einer fairen, nachhaltigen und gerechten Entwicklung beizutragen. Mit ihren Wasserprojekten will die Organisation Menschen in ärmeren Regionen den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen sowie den nachhaltigen und effizienten Umgang mit der Ressource Wasser vermitteln. 

Trinkwasser für eine Schule und 160 Bauernfamilien
Die Menschen in Veladero haben bereits erste Erfahrungen mit der Wassergewinnung aus Nebel. Zusammen mit ihrem lokalen Partner Instituto de Capacitación des Oriente (ICO) hatte Zabalketa bereits 2014/2015 Nebelkollektoren in der Region aufgestellt und zuletzt in einer Studie aus dem Jahr 2018 meteorologische Daten sowie Nebelwassermengen erfasst. Das Projektgebiet liegt in einer Bergregion mit weit verstreuten Dörfern –  zwischen 500 und 3.000 Metern über Meereshöhe. Dort konnten beeindruckende Wasserergebnisse erzielt werden.

 
Mit ersten Nebelkollektoren konnte die Region in einer Studie beeindruckende Wasserergebnisse erzielen.

Mit der Projektfördersumme von mindestens 150.000 Euro für drei Jahre sollen nun die Schule von Alto Veladero und die Bevölkerung des angrenzenden Dorfes Saguintito mit Trinkwasser versorgt werden. Insgesamt werden zunächst rund 370 Menschen von den neuen CloudFishern profitieren. Darüber hinaus sollen mit den Projektgeldern an fünf verschiedenen Standorten in Valles Crucenos kleine Nebelkollektoren installiert werden, um so weitere ertragreiche Standorte zu sondieren. Hier sollen zukünftig bis zu 160 Familien versorgt werden.


Das Trinkwasser der neuen Kollektoren wird unter anderem der Schule von Alto Veladero zugute kommen.

Nächste Schritte
Wie geht es weiter? Noch im Herbst 2019 werden bei einem Projektbesuch vor Ort die genauen Standorte der neuen Nebelfänger festgelegt. Dazu werden wichtige Aspekte untersucht: wie viele Nebelnetze werden benötigt, wie sind diese auszurichten? Gerade die exakte Ausrichtung zum Bergwind ist oft entscheidend für die Höhe der Wassererträge. In den Anden herrschen mitunter Windstärken von 70 bis 90 km/h. Deshalb kann das Projektteam auch erst vor Ort entscheiden, welches CloudFisher-Modell in Veladero zum Einsatz kommen soll: entweder der kleinere CloudFisher Mini oder der im starken Wind noch widerstandsfähigere CloudFisher Pro. Geht alles nach Plan, sollen die ersten CloudFisher schon bis Mitte 2020 installiert werden. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Zabalketa und dem Instituto de Capacitación des Oriente sowie unseren deutschen Partnerstiftungen. 

13 August 2019 MM

New fog net project in Bolivia

At the foot of the eastern Bolivian Andes, in the Valles Crucenos region, there is virtually no rain at all from April to November. Rivers and wells dry out, and drinking water needs to be rationed and collected from remote mountain sources by taking long hikes. Together with the Water Foundation and the Oswald Foundation, Munich Re Foundation is funding a new fog net project in this region, in Alto Veladero, starting in autumn 2019. The project in the uplands of Bolivia is the winner of our joint tender.

 
In the Valles Crucenos region at the foot of the eastern Bolivian Andes, there is virtually no rain at all from April to November.

No easy decision for the jury
We received many exciting applications from countries such as Chile, Kenya, Ecuador, and Iran by the submission deadline of 31 May 2019 – and it was no easy decision for the expert jury. Emerging victorious was the Zabalketa aid organisation located in Northern Spain, that has gained a lot of experience in using fog nets, including with partners in Peru and Bolivia. Zabalketa has been working in development cooperation since 1991 and has set itself the goal of contributing towards fair, sustainable and just development. With its water projects, the organisation is looking to facilitate access to clean drinking water in poorer regions and to convey how to use the limited resource water sustainably and efficiently.

Drinking water for a school and 160 farming families
The people in Veladero already have initial experiences in collecting water from fog. Together with its local partner, Instituto de Capacitación des Oriente (ICO), Zabalketa set up fog collectors in the region in 2014/2015, and recorded meteorological data and fog water quantities in a study in 2018. The project area is located in a mountainous region with villages spread far apart –  between 500 and 3,000 metres above sea level. It was possible to attain impressive water results there.

 
A study in 2018 showed impressive water results in Veladero.

Using the total project fund of at least €150,000 over three years, the school in Alto Veladero and the people in the neighbouring village of Saguintito are to be supplied with drinking water. Around 370 people will initially benefit from the new CloudFishers. Furthermore, the project funds are to be used to install small fog collectors at five different locations in Valles Crucenos, with the aim of exploring other high-yield locations. The goal is to supply up to 160 families in the future.


The drinking water collected by the new CloudFishers will benefit the school of Alto Veladero and the people in the neighbouring village of Saguintito.

Next steps
What happens next? Autumn 2019 will see an on-site visit to the project when the exact locations of the new fog collectors will be decided. Important aspects will be investigated - how many fog nets are required and how will they be aligned? It is precisely this, the exact alignment to the mountain wind, that is often the pivotal factor in how high water yields are. In the Andes, wind speeds are sometimes 70 to 90 km/h. So the project team can only decide on site which CloudFisher model should be used in Veladero: either the smaller CloudFisher Mini or the CloudFisher Pro that is more robust in strong winds. If everything goes to plan, the first CloudFishers should be installed by mid-2020. We look forward to a good working relationship with Zabalketa and the Instituto de Capacitación des Oriente, and our German partner foundations.

13 August 2019 MM

Water

> Overview

 

Contact

> Martina Mayerhofer

> Thomas Loster

 

Share on social media

 

Project partner

> Water Foundation

> FogNet Alliance

 

Application form

> via Water Foundation